Freitag, 4. Mai 2012

Rhabarber Swirl Cake

Mein erster Rhabarberkuchen in dieser Saison, man habe ich mich auf ihn gefreut!!


Ich entschied mich für ein amerikanisches Rezept, eine Art Käsekuchen mit weißer Schokolade in der
Käsemasse, einem Rhabarberstrudel, etwas angepasst an die deutschen Verhältnisse.
Leider habe ich es verpasst ein Foto zu machen, als ich ihn frisch aus dem Ofen holte. Da hätte ich ihm fast den Titel "cremiger Kraterkuchen" gegeben, eine wirklich wunderschöne Form hatte er! ;-)

Ich liebe Rhabarber, ganz im Gegensatz zu meiner Mitbewohnerin. Letztes Jahr schafft ich es mit diesem super guten Rhabarberkuchen sie vom Gegenteiligen zu überzeugen, ich glaube 50% des Kuchens gingen auf ihre Kosten! :)

So ließ sie ihn auch erst mal 2 Tage unbeachtet im Kühlschrank stehen, bis der nächtliche Süßhunger sie überweltigte. In der Not frisst der Teufel Fliegen, oder in diesem Fall auch Rhabarberkuchen... ich hatte ihr versprochen: "dieser Kuchen ist ganz anders als alle Rhabarberkuchen, die du je in deinem Leben probiert hast." Und heute morgen beim Haarefönen stand sie mir dann bei: "du, der Kuchen schmeckt wirklich gut!"

Für mich hätte es noch mehr Rhabarber sein können, für alle nicht Rhabarber-Holics ist er wohl so genau richtig. :)



Zutaten für eine Springform 16 cm Durchmesser

  • 300 g Rhabarber
  • 60 g Zucker
  • 1 EL Orangensaft (alternativ Wasser)
  • 100 g Butterkekse
  • 80 g Butter
  • 100 g weiße Kouvertüre
  • 400 g Doppelrahmfrischkäse
  • 200 g Schmand
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanillepulver
  • 80 g Zucker
  • 1 EL Speisestärke

Zubereitung
  1. Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Mit Zucker und Orangensaft aufkochen und in 10-15 Minuten zu einem weichen Mus köcheln lassen.
  2. Springform mit Backpapier auslegen.
  3. Kekse in einer Küchenmaschine zerkleinern. Butter schmelzen, mit den Keksbröseln vermischen und in die Springform geben. Mit einem Löffel eben verstreichen und andrücken.
  4. Kouvertüre im Wasserbad schmelzen.
  5. Frischkäse, Schmand, Eier, Vanille, Zucker und Speisestärke miteinander verrühren. Flüssige Kouvertüre unterrühren.
  6. Die Hälfte der Frischkäsemasse auf den Keksboden geben. Die Hälfte des Rhabarbermus darauf verteilen und mit einem Messer Spiralen ziehen. Zuerst den Rest der Frischkäsemasse und dann des Rhabarbermus daraufgeben. Erneut mit einem Messer Spiralen ziehen.
  7. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Kuchen 45 Minuten backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen