Mittwoch, 25. Mai 2011

Rhabarberkuchen mit weißer Frischkäse-Schokoglasur


Schon der 2. Rhabarberkuchen in dieser Saison. Ich freue mich immer, wenn ich dazu komme, Saisongemüse und -obst reichlich zu verwenden, so dass man dann für das restliche Jahr auch wirklich die Nase voll hat und nichts vermisst! :)

Und dieser Kuchen bedeutet eine Revolution! Das Rezept ist von linvingathome.

Eigentlich hasst meine Mutter Rhabarberkuchen. Das kommt daher, dass sie als Kind immer Rhabarberkuchen der ganz sauren Art essen musste. Ich sagte ihr überhaupt nicht, was das für ein Kuchen ist, bis sie mir mitteilte, dass sie ihn probiert hätte und ihn ganz, ganz toll fände. Dann lüftete ich das Geheimnis und sie fiel aus allen Wolken. Ja, sie hätte da etwas saures rausgeschmeckt, aber das würde zu der total leckeren Käse-Schokocreme wahnsinnig gut harmonieren.


Ich glaube, mit diesem Kuchen habe ich ihre Rhabarberkuchenaversion besänftigen können. Wir haben zu zweit diesen Kuchen innerhalb von 3 Tagen komplett aufgegessen, so verdammt lecker war er. Das Ingwerpulver macht sich total gut. Eigentlich würze ich ja aus Prinzip alles mit Zimt, hier habe ich mich aber zurückgehalten, um dem Ingwer eine Chance zu geben. Das war gut so.

Die Haferflocken habe ich vergessen, für die Nüsse habe ich gehackte Mandeln verwendet, das Vollkornmehl hab ich durch normales weißes ersetzt und in die Creme habe ich nur 50 g Butter getan, das hat eigentlich total gereicht! Es ist keine Temperatur angegeben. Bei 180 Grad Umluft hat mein Kuchen ca. 40 Minuten gebraucht und nicht 1 Stunde 15, wie im Rezept angegeben.

Dieser Kuchen ist für mich die Entdeckung des Jahres, der bestimmt noch meine Kinder backen werden! :)


Zutaten
  • 350 g Rhabarber ohne Blätter
  • 200 g Mehl
  • 200 g Butter, zimmerwarm
  • 4 El körnige Haferflocken
  • 75 g Weizenvollkornmehl
  • 150 g Zucker
  • 1 El Backpulver
  • 0,5 Tl Salz
  • 1 El Ingwerpulver
  • 1 Ei (Kl. M)
  • 200 ml Milch
  • 50 g Pecannüsse
  • 225 g weiße Kuvertüre
  • 175 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 1 El Limettensaft


Zubereitung
  1. Rhabarber putzen, in 2 cm große Stücke würfeln und mit 2 El Mehl mischen. 15 g Butter schmelzen. Eine Kastenform (ca. 26 x 12 x 8 cm) damit ausstreichen und mit Haferflocken ausstreuen. Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht geeignet). Das restliche Mehl, Vollkornmehl, Zucker, Backpulver, Salz und Ingwerpulver in einer Schüssel mischen. 75 g Butter ebenfalls schmelzen und mit 1 Ei und Milch verquirlen. Dann mit einem Kochlöffel unter die Mehlmischung geben. Anschließend den Rhabarber und die Pecannüsse untermischen.
  2. Den Teig in die Form füllen. Im Backofen auf der untersten Schiene 1:15 Stunden backen. Zum Ende der Backzeit die Form eventuell mit Alufolie abdecken.15 Minuten in der Form ruhen lassen, herauslösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
  3. Für die Glasur die weiße Kuvertüre grob hacken, in eine Schüssel geben und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Schokolade nach und nach mit den Quirlen des Handrührgeräts unter den Frischkäse rühren. Dann die übrige Butter mit dem Limettensaft dazugeben und gleichmäßig unter die Masse rühren.
  4. Kuchen auf der Oberfläche dekorativ mit der Glasur bestreichen. Die Seiten bestreichen und glatt ziehen. Den Kuchen 1-2 Stunden kalt stellen. Zum Servieren in Scheiben schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen