Samstag, 11. August 2012

Honigmelone mit braunem Zucker, Minze und geeister Mohnsahne


Beim aktuellen Kochtopf Blog-Event von Gastgeberin Mel dreht sich alles um Mohn.
Ich liebe Mohn! Und bei sämtlichen und bereits gebloggten Rezepten mit Mohn, plädiere ich jedes Mal für richtigen Mohn, weil ich dieses Mohnbackzeugs nicht im geringsten an den Geschmack einer selbstgemachten Mohnfülle herankommt.

Siehe z.B. den vor kurzem zubereiteten Mohnrührkuchen mit Aprikosen, den ich für meinen ecuadorianischen Freund gemacht habe, um ihn ein bisschen zu schockieren. ;)

Auch gut der Apfel-Mohn-Gitterkuchen oder die Bratäpfel mit Mohnfülle.

Bei sommerlichen Temperaturen im August war mir ausnahmsweise mal weniger nach Kuchen, als nach etwas Erfrischendem und Kühlen. Bei den Küchengöttern fand ich das Rezept 'Honigmelone mit geeister Mohnsahne', das sich genau richtig einhörte. Ich habe es jedoch etwas abgewandelt.

Der Einsatz des braunem Zucker bei Melone und Sahne ist super lecker. Auch die Minze passt hervorragend. Zimt und Mohn lieben sich eh.

Die Sahne vor dem Servieren ca. 15 Minuten auftauen lassen, mit einem Teelöffel abstechen und dann über die Melone und Minzen geben. Ein tolles Sommerdessert und mein Beitrag für den Mohn-Event.


Blog-Event LXXX - Papaver (Einsendeschluss 15. August 2012)



Zutaten
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 kleine reife Galiamelone
  • 2 EL feiner brauner Zucker
  • 3 EL Mohnsaat
  • 1 TL Zimtpulver
  • 250 g Sahne
  • 2 Stängel Minze

 Zubereitung
  1. Die Zitrone heiß waschen, trockenreiben und Schale fein abreiben. 2 EL Saft auspressen. Melone halbieren, entkernen, aus der Schale lösen und mundgerecht klein schneiden. Mit 1 EL Zucker und Zitronensaft mischen. Abgedeckt kalt stellen. 
  2. Mohn fein mahlen, mit Zitronenschale und Zimt mischen. Sahne steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Die Mohnmischung unterheben. Die Mohnsahne in eine Schale füllen und abgedeckt 4-6 Std. ins Tiefkühlfach stellen.  
  3. Die Minze abspülen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Mit einem Löffel Nocken von der Mohnsahne abstechen und die Nocken mit den Melonenwürfeln anrichten. Mit Minzeblättchen dekorieren. 

1 Kommentar:

  1. Wie gut, dass ich eine Melone im Kühlschrank habe. Nachkochen ist also sofort möglich.

    Darf ich dich bitten auch noch zur Gastgeberin Mel zu verlinken, so wie es in der Ankündigung steht. Vielen Dank im voraus.

    AntwortenLöschen