Freitag, 27. Oktober 2017

Lieblingsessen: Chili-con-carne-Auflauf mit Nacho-Käse-Kruste und Reis


Mein Göttergatte hat frei und endlich mal wieder gekocht! Und wenn er kocht, gibt es ganz andere Dinge, als wenn ich ein Rezept aussuche oder durch den Supermarkt streune und nach Angeboten gucke.

Dieser Auflauf ist ein richtiges Männeressen und ich gestehe, dass auch Frau ihn super findet. Diese Nacho-Käse-Kruste ist schon verdammt lecker (und verdammt gehaltvoll), die mittlere Schicht Chili-con-carne deftig und der Tomatenreis echt super.

Es war übrigens dieses Jahr auch sein Geburtstagsessen. Dazu serviert haben wir Guacamole. Auch ein schönes Essen für kalte Wintertage.


Zutaten

  • 300 g Reis
  • 400 g Hackfleisch
  • Salz, Pfeffer, Zimt, süßes Paprikapulver, Kreuzkümmel
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 große Dose Tomaten
  • 2 Paprikaschoten
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 200 g geriebenen Käse
  • 100 g Nachos
  • Öl

 Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsanweisung kochen.
  2. Zwiebel schälen und hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin anbraten. Hackfleisch und Tomatenmark dazu geben und krümmelig braten. Paprikaschoten waschen, putzen und in Würfel schneiden. In der Pfanne mitanbraten. Dosentomaten, Kidneybohnen und Mais hinzugeben, würzen und 15 Minuten einköcheln lassen.
  3. Tacos in einer Tüte zerbröseln und mit Käse vermischen.
  4. Gekochten Reis in eine Auflaufform geben. Chili-con-carne darauf schichten und mit der Nacho-Käse-Mischung abschließen.
  5. Im vorgezeizten Ofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen lassen.


1 Kommentar:

  1. Das klingt sehr gut! So richtiges Soulfood für kalte Novemberabende.

    Ich finde es auch immer interessant, wie unterschiedlich Männer und Frauen kochen... :-)

    AntwortenLöschen