Donnerstag, 6. Februar 2014

Sellbstgemachter Bärenfang - Honiglikör



Ich bin von meiner großen Reise zurück. Nach 11 Wochen in Mexiko und den USA freue ich mich sehr wieder Zuhase zu sein, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen, wieder eine eigene Küche zu haben und natürlich bloggen zu können.

Das erste Rezept diesen Jahres ist nicht eines für ein Gericht, sondern eins für ein Getränk. Ein Familiengeburtstag steht bald wieder an und was schenkt man jemanden, der alles hat und nichts will? Etwas Hochprozentiges, richtig.

Dieser Teil meiner Familie stammt aus Ostpreußen, wo man sozusagen mit Bärenfang, also Honiglikör, groß gezogen wird. Es gibt ihn morgens, mittags, abends, zwischendurch und einfach immer.

Ihn selbst zu machen ist ganz einfach. Man erwärmt Vodka mit Honig und Gewürzen, lässt ihn eine Woche lang ziehen, filtert ihn und kann dann ausgeschenkt werden. Die Flasche ist eine gekaufte, die schon viel zu lange leer stand.




Zutaten
  • 350 g Honig
  • 1 Flasche Wodka
  • 4 Nelken
  • 1 Vanilleschote


Zubereitung

  1. Honig in einen Topf geben, Wodka hinzuschütten, Nelken und eingeschnittene Vanilleschote dazugeben und leicht erwärmen, bis der Honig und der Wodka eine homogene Masse ergeben. 
  2. Abkühlen lassen.
  3. Honiglikör in eine Flasche geben und eine Woche lang in einem dunklen Schrank ziehen lassen. Immer mal wieder durchschütteln.
  4. Nach einer Woche den Likör durch ein sauberes Geschirrtuch filtern und zurück in die Flasche gießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen