Dienstag, 3. Dezember 2013

Viva Mexico - Kulinarischer Alltag: Salat mit Hühnchen, Panelakäse und Avocado und Burritos mit Bohnenmousse

Die mexikanische Küche beweist, dass die einfachen Dinge oft die Besten sind. So zum Beispiel dieser Salat, den ich in Mexico City gegessen habe. Etwas Eisbergsalat wird mit gekochtem Hühnerfleisch, dicken Avocadoscheiben, herzhaften Panelakäse, Tomaten und Kochschinken angereichert. Dazu ein frisch gepresster Orangensaft. Etwas Öl und Essig macht man sich selbst drüber. Total einfach, aber unglaublich gut.



So sehen übrigens echte Burritos aus. Sie werden hier nicht, wie in Deutschland, mit Creme bestrichen und mit Käse überbacken oder gar mit Reis serviert, sondern gebratenes Bohnenmousse mit etwas Käse bestreut ist die einzige Beilage und das reicht auch. Die Weizenmehlfladen sind allein mit Hühnchen gefüllt (und nicht etwa zusätzlich mit gebratenenen Paprikastreifen) und ohne Öl in der Pfanne angebraten.