Donnerstag, 23. Mai 2013

Rahmsauce aus grünem Spargel und braunen Champignons mit rosa Pfeffer und Bandnudeln


Eigentlich bin ich kein Spargelfan. Grüner Spargel lag ja immer noch im Bereich des Erträglichen. Dieses Rezept hat aber mein altes Kindheitstraumata total weggefegt. Irgendwie hatte ich plötzlich Lust auf Spargel, auf grünen Spargel, um klein anzufangen, und dieses Essen hat mich derart überzeugt, dass ich es die Woche drauf gleich wieder kochen musste. 

Damit es gelingt und die freudigen Esser wie eine Bombe weghaut, muss es wirklich Spargel von sehr guter Qualität sein. Uns hat der Bio-Spargel ein paar Euro mehr gekostet, aber das war es wert. Die Sauce nimmt nämlich das zarte Spargelaroma auf und wird vom Champignonsgeschmack fleißig unterstützt. Die rosa Beeren geben dazu noch einen schönen Farbkontrast. Ein Essen für Augen und Gaumen!


Zutaten
  • 500 g grüner Spargel
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 Bd. Petersilie
  • 200 g Bandnudeln
  • Salz
  • 300 g braune Champignons
  • 1 EL Butter
  • Pfeffer aus der Mühle 
  • 60 ml Weißwein
  • 100 ml Gemüsefond
  • 200 g Schlagsahne
  • 2 El Rosa Pfeffer

Zubereitung
  1. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden, Stangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Schalotten und Knoblauch abziehen, fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken. Champignons vierteln.
  2. Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser ca. 10 Min. garen. 
  3. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Knoblauch anschwitzen. Spargel und Champignons dazugeben und 5 Minuten mit anbraten. Weißwein und Gemüsefond angießen, dann Sahne und Rosa Beeren zugeben, Sauce etwas einreduzieren lassen. Mit Ei abbinden, Petersielie undterrühren und mit Salz, Pfeffer abschmecken.
  4. Bandnudeln und Spargel-Champignon-Sauce servieren.

Sonntag, 12. Mai 2013

Mini-Brownies mit Schokoglasur und roten Zuckerherzen zum Muttertag


Nicht nur zum Muttertag, sondern auch zu anderen festlichen Anlässen, wie Geburtstage, Hochzeiten oder Jahrestagen, sind diese Mini-Brownies ein vorzeigbares Geschenk. Ich habe sie in einer Backform extra für Mini-Brownies gebacken, die ca. 2 x 2 cm groß werden. Das Rezept für den Teig ist übrigens ein besonderes, es stammt aus einem großformatigen Buch mit Schokorezepten à la französische Patisserie. Die Brownies schmecken hervorragend, sind nicht zu süß und von toller Konsistenz. Wer keine Mini-Brownie-Form hat, kann sie auch einfach auf einem Blech backen und nach Belieben zurecht schneiden.

Anschließend habe ich sie in dunkler und weißer Kouvertüre getaucht und die Ränder mit roten Zuckerherzen verziert. Nach dem Trocknen stellte ich sie in weiße Pralinen-Papier-Manschetten und ordnete sie in einer dunklen Box mit Samtbett an.

Muttertag Rezepte

Mein Geschenk für meine Mutter heute zu ihrem Ehrentag und Beitrag für den Muttertag-Event.


Zutaten
  • 65 g Bitterschokolade 64 %
  • 115 g Butter
  • 2 Eier
  • 55 g weißen Zucker
  • 55 g braunen Zucker
  • 55 g Mehl
  • 80 g gehackte Nüsse
  • Zimt
  • Puderzucker oder Schokoglasur


Zubereitung
  1. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  2. Weiche Butter dazugeben und glatt rühren. Eier, Zucker, braunen Zucker, Mehl, Zimt und gehackte Nüsse hineinrühren und zu einem weichen Teig verarbeiten.
  3. Teig in eine SIlikonform für Mini-Brownies  geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 15-18 Minuten backen. Abkühlen lassen.
  4. Mit Puderzucker bestreuen oder mit Glasur bestreichen.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Immer und immer wieder: Tex-Mex-Schichtsalat

 

Diesen Salat habe ich nun das vierte Mal gemacht, doch erst jetzt komme ich dazu, ihn in meinem Blog aufzunehmen. Das Rezept fand ich in einer Zeitschrift von "Meine Familie und ich", doch längst hat er sich meinen Vorlieben angepasst und das heißt vor allem viiieeel mehr Acovado im Salat und Knoblauch im cremigen Dressing. :)

Er schmeckt mir und meiner gesamten Familie phantastisch und es musste ihn natürlich auch auf meiner Geburtstagsgrillparty geben. Wer mag, kann ihn auch mit Tortilla-Chips servieren.

Einen schönen Ersten Mai wünsche ich allen!
 

Zutaten
  • 1 kleiner Eisbergsalat
  • 250 g Cherrytomaten
  • 4 hartgekochte Eier, geviertelt
  • 1 Avocado
  • 1 Glas schwarze Oliven, entsteint
  • 1 Dose Mais, abgetropft
  • 1 Dose rote Kidneybohnen, abgetropft
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 200 g Cheddar oder junger Gouda am Stück
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Creme Fraiche
  • 200 g saure Sahne
  • 1/2 Bund Petersilie oder frischen Koriander
  • Salz, Pfefer
  • gem. Kreuzkümmel


Zubereitung
  1. Den Eisbergsalat waschen und Blätter in kleine Stücke schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Frühlingszwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden. Den Käse hobeln. Avocado schälen, entkernen und in Stücke schneiden.
  2. Knoblauchzehen schälen und feinhacken. Mit Creme Fraiche und sauerer Sahne verrühren. Petersilie oder Koriander fein hacken und unter die Creme rühren. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenen Kreuzkümmel abschmecken.
  3. In einer großen Schüssel die Hälfte des Eisbergsalats geben. Die Hälfte des Mais, der Bohnen und Avocado, der Frühlingszwiebeln, Oliven, Tomaten und des Käses darauf verteilen. Mit der Hälfte des Dressings bedecken. Dies wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Zum Schluss den Salat mit den geviertelten Eiern garnieren.