Dienstag, 27. November 2012

Wer will da noch Plätzchen? - Apfeltarte mit Mandelkaramell und Fleur de Sel normannische Art



Statt Plätzchen, wollte ich kurz vor dem 1. Advent viel lieber einen Apfelkuchen backen. Einen richtig saftigen mit ein wenig Teig, aber umso mehr Äpfeln. Zimt und Mandeln und süßen Aromen, die einem in die Nase steigen und am Gaumen kitzeln.


Das ist so ein Apfelkuchen. Das Rezept habe ich hier gefunden und an meine Verhältnisse angepasst. Ein bisschen mehr von der Apfelfüllung, in die ich zusätzlich Zimt und Tonkabohne gegeben habe und ein bisschen mehr Mandelkaramell mit Fleur de Sel, weil Salzkaramell im wahrsten Sinne des Wortes einfach zum dahin schmelzen ist. ;-)

Der Mürbeteig ist mit einem Anteil Quark und daher wunderbar weich und nicht trocken. Ob Rum oder Calvados, beides schmeichelt dem Apfel. Für mich der perfekte Apfelkuchen. Wer will da noch Plätzchen?
 


Zutaten (für eine Tarteform 24 cm Durchmesser)

Für den Boden
  • 125 g Butter
  • 125 g Quark (40 % Fett)
  • 200 g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung
  • 700 g Äpfel
  • 2 cl Rum oder Calvados
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 TL Zimt

Für den Belag
  • 200 g Creme Fraiche
  • 2 Eier
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL brauner Zucker
  • Abrieb einer halben Tonkabohne

Für den Karamell
  • 100 g Mandelstifte
  • 3 EL süße Sahne
  • 75 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 2 TL Fleur de Sel



Zubereitung

  1. Eiskalte Butter würfeln und mit dem Quark, Salz, Zucker und Mehl in eine große Schüssel geben. Rasch zum Teig verarbeiten und dabei nicht länger als notwendig kneten. In Folie wickeln und 15 bis 30 Minuten kühlen.
  2. In der Zwischenzeit die Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und schälen. In Spalten schneiden und in einer Schüssel mit Rum oder Calvados, Zucker und Zimt marinieren. 
  3. Den Teig auf Backpapier ausrollen, mit Hilfe des Backpapier in eine gefettete Tarteform geben und mehrmals mit der Gabel einstechen, mit Zucker bestreuen, die abgetropften Äpfel darauf verteilen. 
  4. Alle Zutaten für den Guss verrühren, den übrig gebliebenen Calvados darunter mischen und über den Äpfeln verteilen. 
  5. Bei 220 Grad insgesamt ca. 45 bis 50 min backen. 
  6. Während die Tarte im Ofen ist, die Mandelsplitter, Sahne, Butter, Fleur de Sel und  Zucker schmelzen und etwas einkochen lassen, so dass die Mischung karamellisiert. 15 Minuten vor Ende der Backzeit mit einem Spatel auf dem Kuchen verteilen und zu Ende backen.
  7. Die Tarte vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen. 
                      

1 Kommentar:

  1. Eben erst habe ich zufällig entdeckt, dass Du einen Kuchen von mir nachgebacken hast. Darauf bin ich, nicht gerade berühmt wegen meiner Backkünste, ganz besonders stolz. Es freut mich, dass er Dir geschmeckt hat.
    LG von Sabine

    AntwortenLöschen