Donnerstag, 17. Mai 2012

Rhabarbertarte mit Marzipanmürbeteig und Marzipanguss

Auf der Suche nach dem ultinmativen Rhabarberkuchenrezept habe ich diese Saison schon den Rhabarber-Swirl-Cake ausprobiert. Nun wollte ich Rhabarber mit Marzipan vereinen: Sowohl im Teig, als auch im Guss befindet sich viiieeel Marzipan!! :-)

Uns hat die Tarte sehr gut geschmeckt und selbst die bekannte Rhabarber-Phobikerin in diesem Haus griff nach ein paar Stücken. Das ist für mich immer das beste Zeichen. Vielleicht wäre es jedoch noch eine gute Idee den Kuchen nach dem Backen mit etwas erwärmter Himbeermarmelade zu bestreichen. Das würde das ganze noch toppen!!
Der Rhabarberkuchen mit Frischkäse-weißer-Schoki-Glasur vom letzten Jahr bleibt jedoch weiterhin ungeschlagen!!

 Orangenmond veranstaltet gerade eine Rhabarber-Blogparade, dafür ist meine Tarte genau das richtige. :-)



Zutaten (Tarteform 24 cm Durchmesser)

Für den Teig
  • 50 g Marzipan
  • 180 g Mehl
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 120 g weiche Butter

Für den Belag
  • 500 g Rhabarber
  • 150 g Marzipan
  • 2 Eier
  • 250 ml Sahne
  • 150 g Zucker
  • 20 g ganze geschälte Mandeln


Zubereitung   
  1. Eine Tarteform bereitstellen. Backofen auf 180 Grad vorheizen. 
  2. Marzipan, Mehl, Zucker, Salz, Eigelb und Butter mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. Etwas größer als die Form ausrollen. Teig in die Form legen, überliegende Seiten einschlagen und zu einem Rand hochdrücken. Teig kühl stellen.
  3. In der Zwischenzeit den Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Auf dem Teig verteilen.
  4. Marzipan, Eier, Sahne und Zucker in eine Rührschüssel geben, gut durchmixen. Masse auf den Teig gießen. Mit Mandeln bestreuen. Im Ofen 40 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Wow, Marzipan und Rhabarber - das hört sich nach einem Geschmackserlebnis an! Auf die Idee bin ich bis jetzt noch nie gekommen...
    Muss ich unbedingt ausprobieren :)

    Liebe Grüße,
    Janneke

    AntwortenLöschen