Sonntag, 13. Mai 2012

Muttertagskompartibel - Eierlikörkuchen mit versunkenen Heidelbeeren und Eierlikörfrosting

Wie viele Kuchen sind heute wohl all den Müttern auf der Welt überreicht worden?

Meine Mutter ist auf jeden Fall eine von ihnen. Dabei handelt es sich wohl um einen ganz mamatypischen Kuchen, nämlich einen mit Eierlikör!

Eierlikör im Teig, Eierlikör im Frosting und als fruchtige Einlage frische Heidelbeeren.
Der Teig ist herrlich weich und feucht und das Frosting nicht all zu süß. Besser gehts nicht. Auch super bei der Tochter angekommen!;-)

Ich habe die Rezeptmenge geteilt und einer Herzform gebacken, denn Backen ist ja bekanntlich Liebe, ne? :-)
Zusätzlich habe ich den Kuchen mit kandierten Blüten kandiert. Besonders gut haben mir die lilafarbenen kandierten Veilchen gefallen!
Das Rezept ist gespeichert und den Kuchen wird es auf jeden Fall wieder geben!!



Zutaten (Springform 26 cm Durchmesser)

Für den Teig
  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • 1 Prise Salz 
  • 4 Eier 
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver 
  • 150 ml Eierlikör
  • 200 g TK Blaubeeren


Für das Frosting
  • 110 g Frischkäse
  • 115 g Butter
  • 1 TL Vanillepaste
  • 3/4 TL Zitronensaft
  • 85 g Puderzucker
  • 2-3 EL Eierlikör


Zubereitung 

  1. Butter, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Eier verrühren. Mehl, Backpulver und Eierlikör verrühren, das Mehl am Topfrand nach unten schieben und nochmals verrühren. 
  2. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Springform füllen. Heidelbeeren darauf verteilen. 
  3. Bei 175 °C ca. 1 Stunde backen.
  4.  Für das Frosting Butter und Frischkäse miteinander verrühren, Vanille und Zitronensaft dazu geben und den Puderzucker und Eierlikör unterschlagen.
  5. Kuchen abkühlen lassen und vor dem Servieren mit dem Frosting bestreichen.


     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen