Montag, 28. Mai 2012

Basilikum-Semmelknödel mit Ziegensalami und schwarzen Oliven

Ich liebe Semmelknödel. Beneide dabei den südlichen Teil Deutschlands sowie Österreich, wo es Knödelbrösel zu kaufen gibt. Meine Freundin Bettina aus Wien hat mir aus solchen mal wunderbare Knödel gemacht. Ich greife immer auf Toastbrot zurück und ärgere mich dabei oft über den "Abfall", also die Ränder des Brots, die aussortiert werden. Diese verarbeite ich dann immer zu Salatcroutons, weil ich prinzipiell keine Lebensmittel wegschmeiße!

Eine schöne Variation von Semmelknödel ist diese grüne Version: Basilikum wird mit der Milch püriert, bevor sie zum Brot gegeben wird. Ja, nach dem Kochen bleicht die grüne Farbe leider etwas aus, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Schwarze Oliven und Salami - in meinem Fall Ziegensalami! - in den Knödeln machen sie von einer einfachen Beilage zu einem eigenen Gericht.

Wer mag kann sie mit Tomatensauce und Mozzarella servieren oder abgekühlt in Butter anbraten. Lecker!

Bettina, hier habe ich feste an dich gedacht! :-*



Zutaten
  • 300 g Toastbrot
  • 1 Zwiebel
  • 70 g schwarze Oliven
  • 70 g Salami
  • 4 EL Butter
  • 2 Eier
  • 150 ml Milch
  • 1/2 Bund Basilikum
  • Salz und Pfeffer
  • Alufolie
     

Zubereitung   
  1. Toastbrot entrinden und in Würfel teilen. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Oliven und Salami ebenfalls fein würfeln.
  2. Zwiebel 2 EL Butter anbraten, zu den Brotwürfeln geben. Milch erhitzen und mit Basilikum pürieren. Eier, heiße Milch und Salami zur Brotmasse hinzufügen. Salzen, pfeffern und alles gut miteinander vermischen.
  3. Ein großes Stück Alufolie mit einem EL Butter einreiben. Die Knödelmasse darauf geben und fest in die Folie einwickeln. Die Folienenden gut eindrehen. Im siedendem Wasser ca. 30 Minuten garen.



1 Kommentar:

  1. UUuuiii sehen die gut aus!! :-) Komm mich doch wieder mal in Wien besuchen, dann kannste am Heimweg ein paar Kilo Semmelwürfel mit nach Deutschland schmuggeln *gg* Dickes Bussi!

    AntwortenLöschen