Samstag, 14. April 2012

Überbackener Süßkartoffel-Kochbananen-Auflauf mit Salbei und allerhand Gewürzen

Etwas nostalgisch wurde ich schon, als ich aus Kolumbien importierte Kochbananen in der Hand hielt, die vor wenigen Monaten noch zu meinem festen Speiseplan gehörten. ;)

Hier ein Kochbananengericht, dass die geschmackliche Vielfalt unterschiedlicher Kulturen vereint, so wie die kreolische Küche sich selbst versteht. Süßkartoffeln habe ich in Kolumbien nicht gesehen, dafür ist in Afrika die Kombination Süßkartoffel und Kochbanane eine bewährte. Die Salbeibutter, der Parmesan und Mozzarella erinnert zweifelos an die italienische Küche, aber die Lateinamerikaner lieben ihre süßen Kochbananen mit Käse, wie ich es schon in Costa Rica kennegelernt habe.

Die Gewürze, mit denen das Gericht abgeschmeckt wird, stammen aus Arabien und Indien und die man ganz nach eigenem Geschmack verändern kann.

Alles im allen ein phantastisch geschmackintesives Gericht, dass jedoch keines für die schlanke Linie ist. Aber die Fastenzeit ist ja Gott sei Dank längst vorbei. ;)


Zutaten
  • 1 große Süßkartoffel
  • 2 reife Kochbananen
  • 1 EL Butter
  • 5 Salbeiblätter
  • 125 ml Sahne
  • 125 ml Creme fraiche
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Garam Masala
  • 1 TL Raz al Hanout
  • 1/2 TL Chilipulver
  • frisch gem. schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • 3 EL geriebener Parmesan
  • 1/2 Kugel Mozzarella


Zubereitung

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Süßkartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Salbei in feine Streifen schneiden. Butter in einer großen Pfanne erhitzen und Salbei darin anbraten. Süßkartoffelscheiben dazugeben und 5 Minuten unter Rühren andünsten.
  3. Kochbananen schälen und schräg in Scheiben schneiden. Mit Süßkartoffeln in eine Auflaufform schichten.
  4. Sahne, Creme fraiche und Gewürze miteinander verrühren und gut abschmecken. Es kann ruhig etwas kräftiger sein, da die Gewürze vom Gemüse gut aufgenommen werden. Sauce über die Kartoffeln und Bananen verteilen.
  5. Parmesankäse über den Auflauf streuen. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf den Auflauf legen. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen