Samstag, 7. April 2012

Pasta mit Lachs und Vanille

Das Rezept von Brigitte wurde schon von einigen Blogs ausprobiert und lautstark gefeiert. Pasta, Lachs und echte Vanille find auch ich richtig gut. Allerdings fand ich das Gericht extrem sauer, schließlich wird der Saft von zwei Zitronen unter die Pasta gerührt!

Ich hab dann versucht den Geschmack durch eine Extra-Prise Zucker und etwas Creme zu retten. Die Mischung erschien mir dann aber weniger gelungen... Rucola war an diesem Tag leider nicht aufzutreiben, so dass ich Frühlingszwiebeln verwendete, die echt gut gepasst haben!

Das nächste mal, wenn es bei mir Pasta mit Lachs gibt, werde ich es noch mal mit Vanille probieren, aber dann in einer milderen und weniger sauren Variante. Bei mir ist das Original-Rezept leider durchgefallen. Trotzdem poste ich es mal, vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert. ;-)


Zutaten
  • 2 Zitronen, unbehandelt
  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 200 g ganz frischer Lachs
  • 200 g Pasta (Farfalle, Penne)
  • 50 g Rucola
  • frisch gemahlener Pfeffer


Zubereitung

  1. Zitronen auspressen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Zitronensaft, Vanilllemark, Öl, Salz und Zucker verrühren. Lachsfilet abspülen und mit Küchenkrepp gut trocken tupfen. Filet in dünne Scheiben schneiden und in eine Form mit Rand legen. Lachsscheiben mit der Vanille-Marinade begießen und etwa 15 Minuten durchziehen lassen.
  2. Inzwischen Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest kochen und in einem Sieb nur kurz abtropfen lassen. Rauke abspülen, trocken schütteln und in etwa 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die ganz heißen Nudeln und den Lachs mit der Marinade in einer vorgewärmten Schüssel mischen, so dass der Lachs durch die Hitze der Nudeln noch etwas gart. Die Rauke untermischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen.

1 Kommentar:

  1. ICH WÜNSCHE DIR & DEINER FAMILIE
    ... EIN SCHÖNES OSTERFEST
    UND VIEL SPASS BEI DER OSTEREIERSUCHE !

    LIEBE GRÜßE
    KERSTIN

    AntwortenLöschen