Sonntag, 18. März 2012

Puten-Zimtstangen-Spieße mit Mango-Basilikum-Chutney und richtig geilem Kokosreis

Dieses Gericht ist mit das phantastischste was ich der letzten Zeit probiert und sogar selbst gekocht habe! Das Rezept stammt aus diesem Zimtkochbuch, das ich vor allem Zimt- aber auch Nichtzimtfans eindrücklich empfehlen kann!


Die Putenzimtspieße fand ich schon beim ersten Durchblättern total toll! Nun ist es leider so, dass extra lange Zimtstangen nicht so leicht zu finden sind. Durch Zufall, während der Suche eines Freundes nach einer sehr scharfen Würzsauce in der Markthalle von San Gil, Kolumbien, sah ich sie dann! Zwar etwas dick, bzw. viel dicker als die im Rezept, aber ich kaufte sie, allein um dieses Rezept auszuprobieren.


Da mein Mitesser eine Ananasphobie hat, tauschte ich sie durch Mango aus, was ebenso hervorrangend passte, wobei ich mir die Kombination Ananas Zimt sehr interessant vorstelle, das muss noch mal getestet werden. Statt Ananassaft verwendete ich frisch gepressten Orangensaft. Durch meine vielen Aufenthalte in Lateinamerika habe ich den meilenweiten Unterschied zwischen frischen und fertigen Fruchtsäften kennengelernt!

Der Hit ist auch diese köstliche und eigentlich sehr einfach Marinade für die Pouletstücke. Honig, Senf und Zimt bewirken wahre Höhenflüge. So auch der Kokosreis, der ebenfalls von meiner letzten Kolumbienreise inspiriert ist. An der Küste isst man mit Vorlieben Kokosreis zu frittiertem Fisch. Man mag es kaum glauben, aber auch die angebratenen Tomaten passten einfach toll zum Fruchtchutney, dem Kokosreis und dem Zimtpoulet.

Durch das Anbraten des Fleisches an den Zimtstangen, bekommen diese eine extra Note Zimt verliehen. Ich hoffe so sehr, dass ich irgendwo auf dieser noch mal so lange Zimtstangen finde.


Zutaten

Für das Chuntey
  • 1 reife Mango oder Ananas
  • 4 EL Zucker
  • 1 rote Chilischote, in feine Streifen geschnitten
  • 50 g Ingwer, geschält und fein gerieben
  • 4 EL Weißweinessig
  • 150 Ananassaft (oder Mango oder Orange)
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle


Für die Zimtspieße

  • 50 g Honig
  • 1 EL Senf
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Zimtpulver
  • 3 Pouletbrüste, in Stücke geschnitten
  • 2-8 möglich lange Zimtstangen
  • 4-8 Kirschtomaten
  • 2 Basilikumzweige


Für den Kokosreis

  • 1 Tasse Reis
  • 1/2 Tasse Kokosmilch
  • 1/2 Tasse Wasser
  • Salz


Zubereitung

  1. Den Honig mit Senf, Öl und Zimt verrühren. Die Pouletstücke mit der Honig-Zimt-Marinade rundm bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Für das Chutney die Mango oder Ananas schälen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
  3. Den Zucker in einem Topf leicht karamellisieren lassen, die Fruchtwürfel, Chili und Ingwer hinzufügen und kurz andünsten. Mit dem Essig ablöschen, den Saft dazugießen und einkochen lassen, bis das Chutney angebunden ist.
  4. Für den Reis Kokosmilch mit Wasser aufkochen, salzen und den Reis auf kleiner Stufe mit geschlossenem Deckel dünsten.
  5. Die Zimtstangen mit einer Schere an einem Ende spitz zuschneiden. Die marinierten Poueltstücke abwechselnd mit den Kirschtomaten auf die Zimtstangen spießen und in einer Pfanne auf jeder Seite etwa 4 Minuten braten.
  6. Die Basilikumblätter in Streiben schneiden und unter das Chutney mischen. Die Pouletspieße mit dem Chutney und dem Kokosreis anrichten.

1 Kommentar:

  1. Mhmm sieht lecker aus :) Sowas mit Zimtspießen hab ich schon mal gemacht, das war allerdings mit Hackfleisch und eher orientalisch. Mit dem Chutney stell ich mir das echt gut vor!!

    AntwortenLöschen