Samstag, 24. März 2012

Blauer Regenbogenfisch

Geburtstage nehme ich häufig zum Anlass ausgefallenere Kuchen zu backen, die manchmal richtig Züge von Skulpturen annehmen.

Dies mal wollte ich einen Fisch backen, nicht nur weil das Geburtstagskind vom Sternzeichen Fische ist, sondern auch eine Vorliebe für diese Tiere in der freien Natur hat. Aber es sollte nicht nur ein Fisch sein, sondern ein Regenbogenfisch, wofür mir das Rezept für einen sehr bunten Kuchen von Cynthia Bacromi sehr passend kam.

Der Teig hat ein tolles Kokos- und Orangenaroma, wird in vier Teile geteilt und dann mit Speisefarben gefärbt. Der rote wird mit dem gelben Teig zusammen gebacken und der grüne mit dem blauen.

Gefüllt und bestrichen wird der Kuchen mit einem Frosting, den ich mit blauer und schwarzer Lebensmittelfarbe ganz meeresmäßig gefärbt habe. Bislang kannte ich Frosting nur mit Butter, Puderzucker und Frischkäse, aber hier wird Kokosmilch verwendet. Super lecker, aber auch wirklich sehr süß. Ich habe auf den Marzipanbelag verzichtet, was eine gute Entscheidung war, da der Kuchen auch so zuckrig genug war. Eventuell würde ich den Zucker im Teig reduzieren, erst recht, wenn Marzipan dazu kommt.

Dekoriert habe ich den Kuchen mit Smarties. Ich habe sie erst kurz vor Schluss auf das Frosting gelegt, weil ich die Befürchtung hatte, dass über Nacht die Farbe der Smarties sich lösen würde.
Auch wenn der Kuchen dadurch sehr bunt geworden ist, ist er vielleicht doch ein netter Beitrag für den tollen Event "CookBook of Colors", dessen Thema im März blau ist.

HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors
Man kann auch die Smarties weg lassen und ein Flugzeug aus dem Kuchen modellieren. :)


Zutaten
Für den Kuchen
  • 250g weiche Butter
  • 380g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Orange Back
  • 280g Mehl
  • 100g Mandeln, gemahlen
  • 75g Speisestärke
  • 4 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 250ml Kokosmilch
  • Back & Speisefarben

Für das Frosting
  • 140g weiche Butter
  • 500g Puderzucker
  • 150ml Kokosmilch
  • blaue und schwarze Lebensmittelfarbe

Dekoration
  • Smarties

Zubereitung
  1. Ofen auf 185°C (Gasherd: Stufe 2-3, Umluft: 165°C) vorheizen. Zwei Springformen (23-25 cm) ausbuttern. Wenn Sie nur eine Springform haben, die Böden nacheinander backen. Alle Zutaten abmessen und beiseite stellen.
  2. Mit einem Handrührgerät die Butter cremig und luftig schlagen. Zucker hinzufügen und 3 Minuten cremig schlagen. Ein Ei nach dem anderen hinzufügen und gut durchschlagen. Das Orange Back unterrühren. Mehl, Mandeln, Speisestärke, Backpulver und Salz vermengen. Die Mehlmischung und die Kokosmilch abwechselnd zur Butter-Mischung geben, dabei mit dem Mehl anfangen.
  3. Teig vierteln (jeweils ca. 380g) und auf 4 Rührschüsseln verteilen. Mit den Speisefarben verschieden einfärben. Den roten und gelben Teig in die erste Backform geben und den grünen und blauen in die zweite. Dabei die Farben möglichst nicht vermischen oder zu aktiv in der Form verteilen. Der Teig wird sich beim Backen gleichmäßig verteilen.
  4. Jede Form 25-30 Minuten backen. Den Gartest machen. Die Böden 10 Minuten in den Formen abkühlen lassen, aus den Formen nehmen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
  5. Das Frosting mit einem Handrührgerät anrühren, indem man alle Zutaten verschlägt, bis sie leicht und luftig sind.
  6. Die Böden übereinander legen und auf zwei gegenüberliegende Seiten abschneiden. Eine Seite wieder halbieren. Die Böden mit etwas Frosting bestreichen und die zweiten Böden aufsetzen. Die Flossen an den Körper setzen und die Seiten mit Frosting überziehen, dann die Oberfl äche.
  7. Den Kuchen mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank, damit das Frosting fester wird. Dann mit Smarties verzieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen