Dienstag, 22. November 2011

White Chocolate Chunk Cookies mit getrockneten Erdbeeren

Ich berichtete bereits von den Haferflocken-Keksen mit getrockneten Blaubeeren. Die Beeren hatte ich in der Türkei gefunden, wie auch getrocknete Erdbeeren, was ich total spannend fand. Leider waren diese wirklich sauer, weswegen ich mir für ihre Verwendung nur einen zuckersüßen Keksteig drumherum vorstellen konnte!

Für diesen sind eigentlich 100 g Rosinen vorgesehen, die ich kurzerhand durch die Erdbeeren ersetzte. Toll! Weiße Schokolade, Nüsse, Kokosraspeln und brauner Zucker ergaben einen total leckeren Keksteig zu die die leicht sauren Erdbeeren total gut passten! Die Kekse waren in kürzester Zeit aufgegessen, bestimmt auch mit Rosinen oder eventuell getrockneten Cranberries richtig lecker!


Zutaten
  • 115 g Butter, Raumtemperatur

  • 60 g Zucker
  • 45 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 120 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 75 g Haferflocken
  • 100 g weiße Schokolade, gehackt
  • 50 g Kokosraspel
  • 100 g getrocknete Beeren
  • 60 g gehackte Walnüsse

Zubereitung
  1. Butter mit Zucker verrühren. Das Ei und Vanillearoma dazu geben und weiter rühren. Mehl, Backpulver, Salz, Haferflocken, Kokosraspel und Walnüsse untermischen. Zum Schluss die Schokolade und die Beeren vorsichtig mit einem Löffel unterrühren.
  2. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und vom Teig jeweils mit Hilfe eines Teelöffels kleine Häufchen auf das Blech setzen. Genügend Abstand halten, da sie verlaufen.
  3. 12-15 Minuten backen. 2 Minuten auf dem Blech auskühlen lassen und dann vorsichtig vom Blech nehmen und komplett auskühlen lassen.

1 Kommentar: