Donnerstag, 24. November 2011

Schnitzel mit cremig-weihnachtlicher Apfelsauce

Ich wohne in Hessen und das bedeutet Apfelwein, Apfelwein, Apfelwein... und natürlich viele Apfelrezepte. Dieses hier hat mir besonders gut gefallen.

Schnitzel - paniert oder unpaniert - mit einer Apfelsauce, die total nach Weihnachten schmeckt.

Dazu trägt der Zimt und Amaretto bei, das Curry macht die Sauce so richtig gelb und würzig, alles zusammen einfach ein Genuss.

Dazu passen sehr gut Bratkartoffeln oder für die etwas festlich-feinere Runde Kroketten.


Zutaten für 2 Personen
  • 2 Schnitzel
  • 25 g Buttermalz
  • 1 Zwiebel
  • 1 Apfel
  • 1 TL Curry
  • 250 ml Weißwein
  • 125 ml Milch
  • 5 EL süße Sahne
  • 3 EL Amaretto
  • 1 Prise getr. Estragon
  • 1 Prise Zimt
  • 2 TL Speisestärke
  • 1 Eigelb
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
  1. Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und Schnitzel (natur oder paniert) von beiden Seiten anbraten, salzen und pfeffern und warm stellen.
  2. Zwiebel schälen und ich kleine Würfel schneiden und im verbliebenem Fett anbraten. Apfel schälen, entkernen und ich Scheiben schneiden. Zu den Zwiebeln geben, 5 Minuten anbraten und mit Curry bestäuben, kurz weiterbraten. Äpfel aus der Pfanne nehmen.
  3. Weißwein, Milch und Sahne angießen und 8 Minuten köcheln lassen. Mit Amaretto. Zimt, Estragon, Salz und Pfeffer abschmecken, mit der Stärke die Sauce binden. Vom Feuern nehmen und das Eigelb unterrühren. Apfelstücke wieder in die Sauce geben und mit dem Schnitzel servieren.

1 Kommentar:

  1. Die Apfelsoße finde ich anziehend, das Schnitzel auch, nur vielleicht nicht in der Kombination. Deine Apfelsoße behalte ich Mal im Hinterkopf.

    Schöne Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen