Samstag, 5. November 2011

Mediterrane Burgerbrötchen mit Kräutern und Parmesan

Bevor man einen Burger baut, steht die Frage um das Brötchen. Als ich im Supermarkt vor den Industriebrötchen stand sträubten sich mir alle Haare, die erstens zu kaufen, zweitens zu verzehren, also backte ich mir einfach meine eigenen.

Gegen der verbreiteten Konvention bestreute ich diese aber nicht mit Sesam, sondern mit Parmesan und mediterranen Kräutern, was super schmeckte! Frisch aus dem Ofen sind sie am besten, lange lagern sollte man sie nicht. Nie wieder kaufe ich Industrie-Burgerbrötchen!


Zutaten für 8 Stück
  • 250 ml Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Salz
  • 50 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • 30 g Butter
  • 30 ml Sahne
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • 1-2 EL geriebenen Parmesan
  • 1-2 EL getrocknete Kräuter

Zubereitung
  1. Die Hefe im lauwarmen Wasser mit dem Zucker und Salz in einer großen Schüssel auflösen.
  2. Butter, Sahne, Ei und Mehl zugeben und ca. 10 Min. kneten, bis ein weicher glatter Teig entsteht und nicht mehr an den Fingern klebt. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen.
  3. Teig 1,5 bis 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  4. Den Teig in 8 Stücke teilen und diese jeweils erst zu einer Kugel formen und dann in ca. 1-1,5 cmflache Fladen drücken.
  5. Diese nun auf ein gefettetes Backblech oder in entsprechende Formen geben. Nochmals abdecken und 30-40 Min. aufgehen lassen. Den Backofen auf 190 °C vorheizen.
  6. Ei mit Milch vermischen und mit einem Pinsel draufstreichen. Mit Parmesan und Kräutern bestreuen.
  7. 15-20 Min. auf mittlerer Schiene backen bis sie schön goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen