Sonntag, 27. November 2011

Gemischter Plätzchenteller mit unwiderstehlichen Gewürz-Ausstechplätzchen, verziert mit buntem Zuckerzimtguss

Ja, zu Weihnachten backt man doch jedes Jahr ungefähr dasselbe und zu Recht finde ich, weil Omas Vanillekipferl einfach die besten sind! Diese esse ich tatsächlich schon mein Leben lang, zum Glück hatte Oma mir vor ein paar Jahren ihr Rezept verraten!

Die Bountymakronen, einst von zorra abgeguckt, ziehe ich tausend prozentig "normalen" Kokosmakronen vor, weil sie einfach schön saftig sind und nicht austrocknen.

Weil Plätzchenausstechen einfach Spaß macht, habe ich ein einfaches Rezept für Butterplätzchen gesucht. Da kam schon ein enttäuschtes Stöhnen seitens des Mannes im Hause auf.... öööhhhh, Butterplätzchen sind doch langweilig! Denkste! Diese sind einfach toll!

Sie sind gewürzt mit einer Messerspitze Zimt und Lebkuchengewürz, sowie Rum-Aroma. Auch im Zuckerguss, der allein mit Zitronensaft angerührt wird, findet sich etwas Zimt. Hübsch fürs Auge werden sie besonders durch bunte Streusel. Weiterhin kann man super die Eigelb verbrauchen, die man von den Bountymakronen übrig hat.

Wenn ich in den letzten Tagen in die Keksdose gegriffen hat, hatte ich immer ein Butterplätzchen in der Hand. Ich liebe sie einfach!

Ich wünsche allen einen frohen 1. Advent und fleißiges Plätzchenessen an diesem besinnlichen Tag!


Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 125 g Puderzucker
  • 125 g Butter
  • 2 Eigelb
  • je 1 Messerspitze Zimt und Lebkuchengewürz
  • 3 Tropfen Rumaroma
  • 125 g Puderzucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Zitrone


Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel sieben. Die übrigen Teigzutaten dazugeben, alles rasch zu einem Teig verkneten. In eine Folie gewicklt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Danach den Teig 3 mm stark ausrollen und beliebige Formen ausstechen.
  3. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 7-10 Minuten backen.
  4. Nach dem Auskühlen den restlichen Puderzucker mit Zimt und etwas Zitronensaft zu einem streichfähigen Guss verrühren. Das Gebäck damit verzieren und mit bunten Streuseln dekorieren.

1 Kommentar: