Samstag, 1. Oktober 2011

Mashed Garlic Potatoes

Kartoffelpüree - made in USA. Als Kolumbus Amerika entdeckte, entdeckte er auch die Kartoffel. Dass man vor 500 Jahren Kartoffelbrei mit derart teuflisch viel Knoblauch, Butter und Sahne zubereitet hat, wage ich allerdings zu bezweifeln. :)

Auf jeden Fall wird das Püree dadurch so richtig cremig und würzig. Alternativ kann man natürlich auch Milch verwenden und weniger Butter, auf die 6 Knoblauchzehen sollte man aber nicht verzichten!!

Ich hab mein Püree noch mit Petersilie bestreut.
Ein bisschen germanischer Einfluss muss sein! :)
Mit diesem Rezept möchte ich auch gerne erinnern, dass Tütenbrei eine fatale Erfindung der Industriewelt ist und die jüngeren Generationen es anders fast gar nicht mehr kennen... also back to the roots - back to Kolumbus! :D


Zutaten
  • 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
  • 6 Knoblauchzehen
  • 80 g Butter
  • 100 ml Geflügelbrühe
  • 200 ml Schlagsahne
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung
  1. Kartoffeln waschen, schälen, je nach Größe halbieren oder vierteln. In Salzwasser in ca. 20 Minuten gar kochen. Abgießen, ausdämpfen lassen.
  2. 6 Knoblauchzehen abziehen, durch die Knoblauchpresse drücken, mit Butter, Brühe und Sahne in einem Topf erhitzen.
  3. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken, mit der warmen Flüssigkeit verrühren.
  4. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.

1 Kommentar:

  1. Kartoffelpüree ist ein wahrer Seelentröster, dann mit viel Knoblauch, das liebe ich.
    Mit dem Hinweis auf das Tütenpulver rennst du offene Türen ein bei mir.

    AntwortenLöschen