Mittwoch, 19. Oktober 2011

Karibischer Reiseintopf mit Shrimps, Bananen und Käse

Als junger Mensch konnte ich nie verstehen, wieso man so auf Flüssignahrung steht. Inzwischen finde ich Suppen und Eintöpfe total gut, vor allem wenn die Temperaturen sinken und einem der Sinn nach etwas steht, das von innen Leib und Seele erwärmt.

So dieser Eintopf. Das Curry macht sich toll zu den Shrimps und den Bananen. Ungewöhnlich erscheint zunächst der Gouda. Er gibt den Eintopf eine deftige Note, ohne stark heraus zu schmecken.

Eigentlich sind gehobelete Mandeln vorgesehen, aber ich fand Kokosrapseln besser. Unbedingt reife Bananen verwenden. Meine war noch fast grün, weswegen ich den Bananengeschmack etwas vermisst habe. Aber ich wette, dass ich in diesem Winter den Eintopf noch mal mache, weil er sehr, sehr lecker ist. Dann werde ich richtige Kochbananen essen, damit das karibische Feeling gänzlich durchschlägt!


Zutaten
  • 1/2 l Gemüsebrühe
  • 1 EL Öl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Reis
  • 100 g Shrimps
  • 1 rote Paprika
  • 1/8 l Milch
  • 1 EL Curry
  • 1 TL Salz
  • 50 g Gouda
  • 1/2 Banane
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Honig
  • 1/2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Kokosraspeln
  • 1/2 Banane

Zubereitung
  1. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Paprikaschote waschen, putzen und in Würfel schneiden. In heißem Öl mit Reis, Paprikawürfel und Schrimps anrösten. Mit Currypulver bestäuben.
  2. Brühe, Salz und Milch dazugeben und köcheln lassen, bis der Reis gar ist.
  3. Kurz vor dem Ende geriebenen Gouda dazugeben und auflösen lassen.
  4. Die Suppe vom Herd nehmen und eine halbe zerdrückte Banane, das Eigelb und den Honig in der Suppe verrühren. Mit Zitronensaft abschmecken.
  5. Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Butter in einer anderen Pfanne zerlassen und in Scheiben geschnittene halbe Banane anbraten. Vor dem Servieren beides über die Suppe geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen