Dienstag, 9. August 2011

Rouille - Provenzalische Knoblauchtunke mit Safran

Ich habe schon seit einem Jahr ein Kochbuch mit Rezepten aus der Provence, aber ich fange erst jetzt an daraus zu kochen.

Das Rezept für Rouille hatte gleich meine Aufmerksamkeit gewonnen. Eine Knoblauchtunke ganz ohne Ei, aber mit Safran. Super! Sie wird übrigens auf Brotbasis gemacht, so dass man super Brot vom Vortag verwerten kann.

Im Rezept steht, dass sie gut zu Fischsuppen passt oder auch zu gedünstetem oder gebratenen Gemüse. Man kann sie auch einfach wiederum mit Brot auftunken oder sich unter Krabben-Spaghetti mischen. :-)


Zutaten
  • 50 g Weißbrot
  • 100 ml Brühe
  • 1-2 rote Chilischoten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 6-8 TL Safranfäden
  • 100 ml Olivenöl
  • Salz

Zubereitung
  1. Weißbrot entrinden, in kleinen Stücken im Fond ca. 5 Min. einweichen. Chilischoten waschen, entkernen und klein schneiden. Knoblauch schälen und hacken.
  2. Safran zwischen den Fingern zerreiben und mit wenig warmen Wasser verrühren. Mit Knoblauch und Chili im Mixer fein pürieren. Brot ausdrücken und untermixen. Olivenöl erst tropfenweise, dann in dünnem Strahl dazugeben, so dass eine cremige Paste entsteht.
  3. Rouille mit Salz abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen