Dienstag, 26. Juli 2011

Manchego-Bällchen mit Zucchini-Tomaten-Dipp

Manchegokäse ist ein spanischer Schafskäse aus der Region Kastillien-La Mancha. Und befand sich plötzlich auch in meinem Kühlschrank.

Wie so oft, isst man ihn einfach pur, ganz tapas-mäßig, abends, mittags und ich auch morgens auf meinem Marmeladenbrot. Aber mit diesem würzig leckeren Käse muss doch noch mehr anzufangen sein.

Im Internet fand ich dieses Rezept. Zuerst dachte ich, die Bällchen würden wie die inzwischen überaus populären Ricottagnocchi sein, aber die Bällchen werden frittiert und nicht gekocht. Trotzdem habe ich (meinen geliebten) Ricotta und nicht Magerquark verwedent, was dem Geschmack sicherlich nicht schlecht kam.

Dazu gab es eine Sauce aus Zucchini und Tomate. Die hat natürlich super gepasst. Auf dem Tapasteller mal was anderes mit Queso Manchego!



Zutaten

Für die Bällchen
  • 500 g Magerquark oder Ricotta
  • 2 Eier
  • 100 g Mehl
  • 100 g Manchego, frisch gerieben
  • 50 g Semmelbrösel
  • Öl zum Frittieren

Für das Gemüse
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zucchini, ca. 150 g
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 große Fleischtomaten
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
  1. Für den Dip die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein hacken und in einer Kasserolle in heißem Olivenöl andünsten. Die Zucchini putzen, waschen und fein raspeln, dann dazu geben und 5 Minuten dünsten.
  2. Die Tomaten überbrühen, häuten, entkernen und grob hacken. Anschließend in den Topf geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei milder Hitze 10 Minuten köcheln lassen, dann abschmecken und abkühlen lassen.
  3. Für die Bällchen den Magerquark abtropfen lassen und mit den Eiern, dem Mehl und dem Manchego mischen. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen und zu walnussgroßen Bällchen formen.
  4. Die Bällchen in den Semmelbröseln wälzen und in heißem Öl goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit dem Dip servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen