Samstag, 18. Juni 2011

Regenbogenrisotto - mit indischen Gewürzkirschen, Safran, Minze und Lavendelkäse

Das Wetter beeinflusst maßgeblich unser Essen. So ist es doch. Ist es kalt und stürmisch mögen wir Suppen und Deftiges, bei 35 Grad im Schatten schaffen wir grad so ein Stück Obst und vielleicht noch eine kleine Portion grünen Salat.

Auf dem Nachhauseweg begegnete mir ein Regenbogen und ich hatte zufällig meine Kamera dabei. Als ich ihn so betrachtete, wusste ich plötzlich was ich später leckeres kochen würde.

Regenbogenrisotto. Ja, das Wetter bestimmt was auf den Tisch kommt...


Dabei hatte ich die Idee von Safranrisotto mit Kirschen sowieso schon die ganze Zeit im Kopf gehabt. Doch wie bekomme ich etwas blaues oder lilanes ins Gericht. Mit Lavendel, ist doch klar!

Dieses Risotto ist das leckerste was ich in der letzten Zeit probiert habe. Meine Intuition die Kirschen mit indischen Gewürzen einzukochen erwies sich genau richtig: Garam Masala, Zimt, Ingwer, Kardamom, Nelken, Pfeffer usw., die in Butter angebraten werden und so sich ein ganz toller Duft entfaltet, mit etwas Rotwein und Kirschen aus dem Garten. Ein Gedicht der Extraklasse!! Und mit Honig und Lavendel auf Käse liegt man eh immer goldrichtig, das Gold ist direkt im Safranreis zu finden und die Minze passt hervorragend dazu. Was ein Gericht!


Und es sieht wahnsinnig schön aus, wenn man es regenbogenmäßig anordnet. Da merke ich gerade, dass ich den lila Käse über die Kirschen hätte anordnet müssen. Das muss ich noch mal üben! :)

Natürlich ist das so angerichtet eher eine Miniportion von einer Miniportion. Man kanns auch kantinenmäßig machen oder alles auf den Teller verfrachten (s.u.). Oder die Streifen dicker machen...


Zutaten

Für die Kirschen
  • 350 g entkernte Kirschen
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Butter
  • 1 TL gem. Garam Masala
  • 1/2 TL gem. Ingwer
  • 1/2 TL gem. Zimt
  • 2 grüne Kardamomkapseln
  • 2 Nelken
  • 3 schwarze Pfefferkörner
  • 2 TL Zucker
  • 3 EL trocknen Rotwein
  • 1 Lorbeerblatt

Für das Risotto
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 125 g Risottoreis
  • 2 EL Butter
  • 100 ml Weißwein
  • 350 ml Brühe
  • 1 TL-Spitze Safranfäden
  • 1 EL Butter

Für den Käse
  • 100 g Schafskäse
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Weißwein
  • 2 EL Mehl
  • frische Lavendelblüten

Außerdem
  • Öl
  • frische Minze

Zubereitung
  1. Für das Kirschragout Schalotte schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf zerlassen und Schalottenwürfel anbraten. Die Gewürze dazu geben, unter Rühren in der Butter anbraten. Die Kirschen untermischen, bei hoher Hitze unter Rühren mitdünsten. Zucker dazugeben und etwas karamellisieren lassen Mit Rotwein ablöschen, Lorbeerblatt in den Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist und ein schönes Ragout entstanden ist.
  2. Für das Risotto Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 2 El Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch anbraten. Reis dazugeben und unter Rühren 3 Minuten mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit reduzieren lassen. Dann mit heißer Brühe nach und nach aufgießen, bis das Risotto gar ist. Ca. 20 Minuten. Kurz vor Ende den Safran mit 1 EL heißer Brühe in einer Tasse vermengen und unter das Risotto mischen. Zum Schluss 1 EL Butter unterrühren.
  3. Ofen auf 150 Grad vorheizen. Den Käse in 2 cm große Würfel schneiden. Honig und Weißwein erwärmen. Den Käse darin trunken und im Mehl wenden. 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Käse von allen Seiten 30 Sekunden anbraten. In eine Form geben und mit dem übrigen Honig-Weißwein-Gemisch beträufeln. Frische Lavendelblüten auf den Käse streuen und ca. 10 Minuten in den ausgeschalteten Ofen stellen.
  4. Frische Minze waschen und eventuell etwas klein schneiden.
  5. Nun alles nach den Farben des Regenbogens anordnen. Die richtige Reihenfolge lautet: Käse, Kirschen, Reis, Minze. Oder für Hungrige Reis in die Mitte geben, Kirschen darauflöffeln, Käse am Rand anordnen und mit Minze bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen