Sonntag, 12. Juni 2011

Pizza Bianca mit Ziegenkäse und Zucchini

Ich hab eine neue Lieblingspizza! Und diese ist weiß und nicht rot, weil keine Tomatensauce verwendet wird. Ich habe zwei Rezepte miteinander kombiniert und heraus kam etwas derart leckeres, dass ich am liebsten noch eine zweite Pizza gegessen hätte, wenn ich nicht schon vollkommen satt gewesen wäre. :)

Das Originalrezept sieht Mangold vor, aber ich fand Zucchini viel besser. Diese habe ich in kleine Scheiben geschnitten und mit ordentlich Knoblauch und Zwiebeln angebraten, mit etwas süßer Sahne abgelöscht, einbgeköchelt und tataa - schon hat man eine weiße Creme, die man auf dem Hefeteig verteilen kann.

Belegt wird die Pizza weiterhin mit Mozzarella und Ziegenkäse. Ich lieeebe Ziegenkäse. Ich konnte nicht widerstehen etwas Honig auf den Käse zu verteilen, obwohl der, zugebenermaßen, sich etwas mit dem Knoblauchöl mit rotem Pfeffer beißt, der nämlich auch noch auf die Pizza kommt. Diese Variante ist wohl nur für eingestandene Zigenekäse-Honig-Fans und muss nicht unbedingt nachgemacht werden.

Das übrige Rezept aber auf jeden Fall!


Zutaten

Für den Teig
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 150-160 ml Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe

Für den Belag
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1-2 Zucchini
  • 50 ml süße Sahne
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 125 g Mozzarella
  • 100 g Ziegenhartkäse
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/4 TL zerstoßener roter Pfeffer

Zubereitung
  1. Hefe in lauwarmen Wasser mit dem Zucker auf lösen und mit dem Mehl zu einem Teig verkneten, bis er nicht mehr klebt. Salz zufügen. Bei Zimmertemperatur gehen lassen bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und in klein hacken. Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln anbraten. Zucchini hinzufügen und 10 Minuten mitbraten. Mit Sahne ablöschen und bei mittlerer Temperatur einkochen lassen bis die Sauce sämig ist.
  3. Teig auf Backpapier ausrollen und den Zucchinibelag darauf geben. Mozzarella in kleine Stücke reißen, Ziegenkäse raspeln und auf die Pizza geben
  4. Für das Knoblauchöl in einem Mörser Knoblauch in Öl zerdrücken und Pfeffer dazugeben. Über die Pizza verteilen.
  5. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Wow, gute Idee! Ich liebe Ziegenhartkäse! Das muss ich mal ausprobieren. Die Zucchini würde ich evtl. durch Salsiccia ersetzen (wegduck)... Danke für die Idee, MMM

    AntwortenLöschen