Donnerstag, 16. Juni 2011

Kokosmilchreis mit Kaki und Honig-Muskat-Sauce

Kakis sind meine Lieblingsfrüchte. Ich finde sie sind unvergleichlich zu anderen Früchten. Man kann einfach rein beißen, einem läuft nicht der Saft so die Arme bis zum Ellenbogen runter und sie besitzen keinen Kern. Bis auf das knausrige Blattwerk, kann man sie einfach komplett aufessen.

Kokosmilchreis kannte ich zwar, hatte ich aber noch nie ausprobiert. Der Reis wird durch die dicke Kokosmilch schön cremig, ziemlich lecker also! Weiterhin wird er in Orangensaft gedünstet, so dass er eine schöne orange Farbe annimmt, was dann wieder super zur Kaki passt. Allerdings war ich mit den Flüssigkeitsangaben nicht so zufrieden. Letztendlich habe ich viel mehr Kokosmilch verwendet, als angegeben, so dass der Reis wieder weiß wurde. :) Wer das Rezept also ausprobieren möchte und Milchreis verwendet, so wie ich, sollte vom Saft und der Milch und Kokosmilch noch zusätzlich etwas da haben! Ich glaube es ist abhängig, ob man Kleb- oder Milchreis verwendet, weil ich glaube, dass Klebreis viel schneller und mit weniger Flüssigkeit gar wird...!? Dieser kann tatsächlich einfach in der Flüssigkeit ziehen, während Milchreis doch ständig Hitzezufuhr braucht, oder? Für die Zubereitungsart und Zutatenmengen wie angegeben würde ich eher Klebreis empfehlen.


Als kleiner Nachtisch wirklich köstlich und eine schöne Alternative zum Standardmilchreis. Allerdings: es gibt Rezepte, die so eingestanden sind, dass es schwer gelingbar erscheint, sie abzuändern. Dadurch, dass man von der Oma oder der Mutter seit kleinauf Milchreis mit Zimt und Zucker und brauner Butter zu essen bekommen hat, vermisst man diese Beigaben doch schon etwas... mit einer Prise Zimt war es dann für mich perfekt, aber jeder so wie er es braucht. :-)


Zutaten
  • 100 gKlebreis (oder Milchreis)
  • 75 ml Orangensaft
  • 75 ml Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 EL Kokosmilch
  • 5 EL Milch
  • 1 Limette
  • 2 EL Honig
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • 1 Kaki

Zubereitung
  1. Reis waschen und abtropfen lassen. Mit Orangensaft, Zucker und Wasser aufkochen. Circa 10 Minuten ausquellen lassen.
  2. Kokosmilch, Milch und 1 Prise Salz aufkochen. Den Reis damit übergießen und abkühlen lassen.
  3. Limette heiß abspülen, halbieren und eine Hälfte auspressen. Saft mit Honig und etwas Muskat verrühren. Kaki abspülen, in Spalten schneiden und mit Honig-Limetensaft beträufeln. Mit dem Reis anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen