Sonntag, 19. Juni 2011

Birnensorbet mit Rose

Birnen gehören zu der Familie der Rosengewächse. In einem großen Feinkostladen in der Frankfurter Innenstadt kaufte ich mir eine gar nicht mal so teure, aber sehr leckere Rosenlimonade. Bei der Hälfte der kleinen Flasche angekommen, schaute ich auf die Zutatenliste und entdeckte, dass kein geringer Teil des Getränks Birnensaft ausmachte. Ja, das passte wirklich gut. Un da ich gerade viel mit Rose ausprobiere, sollte also der nächste Streich Rose und Birne sein.

Ein Sorbet! Das Rezept sieht die Verwendung von Eiweiß und Gelantine vor. Da ich keine super duper Eismaschine besitze, sondern nur eine überhaupt nicht zufriedenstellende Eismaschine vom Discounter, bin ich immer sehr bedacht auf das Erlangen von guten Konsistenzen von gefrorenen Desserts. Gelantine und Eiweiß, das machte das Sorbet nicht so Eiskristall lastig und ich war zufrieden.

Leider nicht ganz mit dem Grad der Süße. Sorbets sind süß, aber hier hätte es etwas weniger Zucker sein können. Ich hab weiterhin die Birnenstücke kurz im Wein mitgedünstet, aber ich weiß nicht, ob das einen Einfluss auf den Geschmack oder die Konsistenz hat. Am besten schmeckt Sorbet, wenn es gerade anfängt zu schmelzen.



Zutaten
  • 2 Blatt Gelatine
  • 250 ml Weißwein
  • 150 g Zucker (weniger!!)
  • 2 reife Birnen
  • Saft von 1 Zitrone
  • 2 Eiweiß (Größe M)
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wein und Zucker in einem Topf köcheln, bis sich alles vollständig gelöst hat, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  2. Gelatine ausdrücken, in der noch warmen Weinmischung auflösen und weiter abkühlen lassen.
  3. Birnen waschen und vierteln. Kerngehäuse herausschneiden, Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Saftmischung, Birnenstücke und Zitronensaft ca. 3 Minuten fein pürieren.
  4. Eiweiß und Salz steif schlagen, vorsichtig unter das höchstens handwarme Püree heben. Sorbetmasse in einen verschließbaren Behälter gebene gefrieren und 3–4 Stunden gefrieren, dabei öfter umrühren.
g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen