Dienstag, 23. November 2010

Costa Rica kulinarisch - Pico de gallo de mango mit Kokoshähnchen

In Costa Rica herrschen wahrscheinlich so viele Pico de gallo-Rezepte, wie in Deutschland Kartoffelsalatzubereitungen.

Pico de gallo bedeutet Hahnenschnabel und referiert eigentlich auf eine Salsa aus rohen Tomaten, Zwiebeln und Koriander. Es ist weniger eine dünnflüssige Sauce, als ein kleiner Salat aus kurz gehackten Zutaten.

Dies lässt Spielraum für etliche Variationen, schließlich kann man klein hacken was einen beliebt. Angetan von einer frischen costaricanischen Mango, die ich auf dem nächtlichen Markt bei der Marine in Quepos für einen viel zu hohen Preis gekauft habe (man sollte meinen, das tropisches Obst in tropischen Ländern nur so verscherbelt wird, eheheh, falsch gedacht), fand ich auf der Website des costaricanischen "essen&trinken" ein Rezept für eine Mango-Salsa, der ich letztendlich noch Avocado hinzufügte - schließlich ist ja alles erlaubt - und ich war ganz angetan von dieser Mango-Avocado-Paprika-Mischung, deren Geschmack durch die Säure von frischer Limette und Orange hervorgehoben wurde. Etwas schwarzer Pfeffer hätte noch gut getan, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Übrigens haben die Orangen hier eine grüne Schale, wie man auf dem Bild oben sieht, und für einen doofen Europäer ist es manchmal gar nicht so leicht Orange von Limette oder Zitrone zu unterscheiden...

Vom letzten Strandbesuch hatte ich nach dem genüsslichen Verzehr von Kokoswasser aus einer Kokosnuss noch Kokosfleisch übrig - ja hier fliegen einem die Kokosnüsse nur so um die Ohren - und zusammen mit Hühnchen landete dieses mit Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne. Hmmm... mit der Mangosalsa und Reis ein Riesengenuss!

Langsam passen sich meine Kochgewohnheiten dem Land an. Mal sehen was mir als nächstes einfällt. Vielleicht gedünsteter Mahi-Mahi im Bananenblatt? :)


Zutaten
  • 1 Mango, nicht zu reif
  • 1/2 rote Paprikaschote
  • 1 Avocado
  • 2 EL Limettensaft
  • 1 EL Orangensaft
  • 3 EL klein gehackter frischer Koriander
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 EL brauner Zucker
  • Salz und schwarzer Pfeffer

Zubereitung
  1. Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Paprika, geschälte Zwiebel und Avocado ebenfalls in kleine Stücke schneiden und alles in eine Schüssel geben.
  2. Mit Limettensaft, Orangensaft, Zucker, Koriander, Salz und Pfeffer würzen und zu gegrillten Fleisch (mit Kokosnuss) servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen