Montag, 20. September 2010

Schoko-Quark-Crumble mit Sherry-Zimt-Birnen

Aus einer Laune heraus und zu viel übriggebliebenen Dingen entstand dieser Nachtisch, auf den ich mich letztendlich mit Wohlgenuss gestürzt habe.

Eine Birne habe ich in etwas Butter angebraten und mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Ahornsirup karamellisieren lassen. Als ich das ganze mit etwas Sherry ablöschte, entstand, überraschenderweise, ein toller Zimt-Sherry-Birnen-Karamell!!

Übriggebliebener Quark verrührte ich mit Ei, Vanillepuddingpulver, etwas Sahne und Zucker und Schokomürbeteig hatte ich noch von einem Russischen Zupfkuchen übrig.

Taaataaaa, nach geraumer Zeit im Ofen kam ein superleckerer richtig herbstlicher Nachtisch heraus, dessen Rezept ich gerne mit euch teilen möchte.

Zutaten für 2 Personen

Zutaten für die Birne
  • 1 Birne
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pckch. Vanillezucker
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 Zimtstange
  • 100 ml süßer Sherry

Zutaten für den Quark
  • 250 g Quark
  • 1/2 Pckch. Vanillepuddingpulver
  • 1 Eigelb
  • 1 Eiweiß zu Schnee geschlagen
  • 50 ml süße Sahne
  • 100 g Zucker
  • 50 g Butter

Zutaten für die Streusel
  • 100 g Mehl
  • 10 g Kakao
  • 50 g Zucker
  • 1 Msp. Backpulver
  • 50 g Butter

Zubereitung
  1. Die Birne schälen und in Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Birnen darin kurz anbraten. Zucker, Sirup und Zimstange dazugeben und karamellisieren lassen. Mit Sherry ablöschen und einreduzieren lassen.
  2. Für die Quarkfüllung alle Zutaten verrühren.
  3. Für die Streusel Mehl, Backpulver, Kakao und Zucker vermischen und die Butter unterkneten, bis Streusel entstehen.
  4. Den Quark in eine Auflaufform geben. Die Birnen darauf verteilen und mit Streuseln bedecken.
  5. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 30 Minuten backen. Lauwarm oder kalt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen