Samstag, 4. September 2010

Chocolate-Chip-Cookies

Zum Geburtstag wollte ich einem lieben Freund gaaaaanz viele Kekse schenken, weil er die so gerne mag.
Bei USA-kulinarisch fand ich dann hier ein Rezept für chocolate chip cookies, das ich etwas abwandelte.

Statt drei Tafeln Schokolade, verwendete ich nur zwei. Ich finde, das reicht eigentlich für die Menge Teig. Das schöne an selbstgemachten Schokoladenchips ist, dass man die Schokoladenstücke ordentlich groß lassen kann und außerdem ist die Industrieware für die Menge viel zu teuer.
Weiterhin fügte ich noch 100 g gehackte Nüsse hinzu.

Das Ergebnis: joa, nicht schlecht. Ich mag die Konsistenz im Vergleich zu den chocolate-chip-cookies, die man so im üblichen Supermarkt bekommt. Aber irgendwie fehlt mir noch der letzte Pfiff. Da fand ich diese schon verköstigten cookies noch etwas besser.
Wie das so bei Keksen ist, werden sie Tag für Tag mürber, wenn man sie in einer verschlossenen Dose aufbewahrt. Aber ich wette, bei niemanden werden diese Kekse lange überleben. :)


Zutaten
  • 250 g Butter
  • 250 g brauner Zucker
  • Prise Salz
  • 2 Eier
  • Vanillezucker
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron (hab ich weg gelassen)
  • 360 g Mehl
  • 2 Tafeln grob gehackte ZB-Schokolade
  • 100 g gehackte Mandeln

Zubereitung
  1. Butter, Zucker, Salz einige Minuten mit dem Mixer sehr schaumig rühren, dann die Eier gut unterschlagen.
  2. Zuletzt Mehl, Nüsse, Backpulver und Natron kurz dazurühren, bis sich ein glatter Teig ergibt.
  3. Schokolade unterheben.
  4. Teig teelöffelweise als Kugeln von etwa drei Zentimetern Durchmesser mit großem Abstand auf ein gefettetes Blech setzen.
  5. Bei 190 Grad (Umluft 170 Grad) etwa 12 bis 15 Minuten lang hellbraun backen. Nicht zu dunkel werden lassen - das trocknet die Cookies aus.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Cookies, aber ich habe noch nie welche selbst gemacht, muss das unbedingt mal ausprobieren! Ich finde die leckersten Cookies habe ich ja in Australien gegessen, die waren vom Teig her aber irgendwie anders als die amerikanischen, eher fluffig oder so... Schwer zu beschreiben. Naja am besten waren dort jedenfalls Vanille-Macadamia Cookies mit weißer Schoko drin :) Ich glaube, ich werd mal dein Teigrezept als Grundrezept nehmen und die australischen Sachen reinpacken, bin ja gespannt!! :) Sehen jedenfalls zum Aneißen aus deine Cookies!

    AntwortenLöschen