Donnerstag, 15. Juli 2010

Spinat-Schafskäse-Taschen

Ich glaube es lag daran, dass ich an einer Bäckerei vorbei lief und neben den gebackenen Pizzastückchen diese Blätterteigtaschen liegen sah.
Ich schneite eigentich nur vorbei, doch das Bild von Spinat-Blätterteigtaschen haftete sich irgendwie in mein Hirn und wie es dann immer so kommt, nimmt das Unterbewusstsein die Kontrolle über einen und schon steht man in der Küche und bereitet Spinat-Schafskäse-Blätterteigtaschen zu. :)

Eine dringende Empfehlung ist, die Flüssigkeit des Spinats einigermaßen zu eliminieren, sonst ist zwar die Oberseite schön knusprig, aber der Boden ordentlich durchgeweicht. Eigentlich logisch, aber wahrscheinlich muss man erst mal diese Erfahrung gemacht haben.

Ansonsten kann man Formen formen wie man will. Dreiecke, Quadrate, Rollen - da ist der Lust keine Grenze gesetzt.

Getrocknete Tomaten habe ich noch in der Füllung verwendet und dazu habe ich ein Stück Seelachsfilet mit allerlei gepflückten Kräutern in der Pfanne angebraten. Spinat und Lachs, wieder mal typisch, aber es passt so gut. :)


Zutaten
  • 1 Rolle Blätterteig aus der Kühltheke (250 g)
  • 250 g TK Spinat, aufgetaut und gut ausgedrückt
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g getrocknete Tomaten, in Öl eingelegt
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 200 g Schafskäse
  • 1 Eigelb

Zubereitung
  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. In einer Pfanne in etwas Öl anbraten und Spinat und klein geschnittene getrockente Tomanten dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und in eine Schüssel umfüllen.
  2. Schafskäse zerbröckeln und unter die Spinatmischung mengen.
  3. Blätterteig ausrollen und in Quadrate schneiden. 1-2 EL Füllung in die Mitte geben und zu Dreiecken oder Rechtecken klappen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem Eigelb bestreichen.
  4. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 15-20 Minuten goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen