Sonntag, 4. Juli 2010

Sonnenblumenkuchen

Mit dem Sonnenblumenkuchen wären wir wieder beim Thema Blumen. :) Erst kürzlich war der Essbare Blumen Event, für den ich Rosen verarbeitet hatte.

Der Sonnenblumenkuchen ist ganz eigentlich ein Aprikosenkuchen mit Mohnfülle. Der Rührteig beinhaltet Quark, weswegen der Teig besonders saftig ist. Klein geschnittene Aprikosen kommen in Teig, der dank einer ordentlichen Portion Backpulver wunderbar in die Höhe steigt, so dass man auch keine Probleme hat den Kuchen waagrecht zu halbieren.

Das Rezept sieht für die Füllung Mohnback vor. Mag ich eigentlich nicht. Aber dank der Temperaturen und dem ereignisreichen Fußballsamstag ließ ich mir auch nichts besseres einfallen. Ich muss sagen, beim Probieren des Mohnbacks hatte ich diesen deutlich schlechter in Erinnerung. Vielleicht hat sich da auch was die letzten Jahre getan...

Da Blumen auf Wiesen gehören, färbte ich Marzipan grün. Leider hatte ich nicht genügend Lebensmittelfarbe, weswegen das Grün etwas zu pastell geworden ist. Aber man erkennt glaub ich was es sein soll. :) Aprikosen aus der Dose werden geviertelt, in Tortenguss getaucht und dann zu Blumen angeordnet. Das Schwarze in der Mitte ist wieder Mohnback.

Mir gefällt der Kuchen. Sehr passend für das derzeitige Wetter. Let´s the sunshine in!


Zutaten für eine Springform (26 cm)


Für den Teig

  • 1 kleine Dose Aprikosen (425 ml)
  • 100 g Margarine
  • 175 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Magerquark
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 125 ml Milch

Für die Füllung
  • 50 g Aprikosenkonfitüre
  • 1 Pck. Mohnback

Für den Belag
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • Puderzucker
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • 1 große Dose Aprikosen (850 ml)
  • 1 Pck Tortenguss, klar

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Aprikosen aptropfen lassen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Den Quark ebenfalls unterrühren.
  3. Mehl und Backpulver mischen und sieben und nach und nach unter der Teig rühren. Die Milch hinzufügen. Zum Schluss die Arikosen unterheben.
  4. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. 1 Stunde backen und abkühlen lassen.
  5. Den Kuchen einmal quer durchschneiden und den unteren Boden mit Konfitüre bestreichen. Von dem Mohnback für die Deko 2 bis 3 EL abnehmen und den Rest auf die Konfitüre geben und verteilen. Den oberen Boden darauf setzen und leicht andrücken.
  6. Marzipan mit Puderzucker und Lebensmittelfarbe verkneten und auf Backpapier ausrollen. Auf den Kuchen legen und gut andrücken.
  7. Für den Belag Aprikosen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Damit den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten. Die Aprikosen in Spalten schneiden und diese jeweils quer halbieren.
  8. Die Aprikosenspalten zuerst in den Tortenguss geben, anschließen diese als Sonnenblumenblätter auf die Torte legen. Jeweils in die Mitte der Blume etwas der restlichen Mohnmassse geben.

1 Kommentar:

  1. Der schaut ja wirklich nach "Sunshine" aus, super süß geworden!! :-)

    AntwortenLöschen