Mittwoch, 21. Juli 2010

Gegrillte Champignons mit Ricotta-Kräuter-Füllung

Dieses Rezept hat sich schon zu einigen Anlässen bewährt - ob als Fingerfood zur Geburtstagsfeier oder als Beilage zum Grillen, die mit Ricotta, Kräutern und Schinken gefüllte Champignons sind einfach unschlagbar lecker.

Dies mal habe ich sie allerdings mit getrockneten Tomaten anstatt mit Schinken gefüllt.
Etwas Parmesan habe ich noch dazu getan, damit es noch schmelziger wird. :)

Im Ofen zubereitet sind sie kurzer hand auf dem Tisch, aber ich kann mir auch vorstellen passend zur Saison sie auf dem Grill zu zubereiten.
Oder vielleicht noch überbacken mit Mozzarella.

Die Champignongstile wollte ich ungern wegwerfen, wesewegen ich aus ihnen ein Pilzrisotto zubereitet hab. Sehr, sehr lecker. Das wird es mal wieder öfters geben! :)


Zutaten
  • 100 g Ricotta
  • 1/2 TL gehackter Salbei
  • 1/2 TL gehackter Rosmarin
  • 2 Scheiben getrocknete Tomaten
  • 2 TL Olivenöl
  • 12 Champignons

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Tomaten in feine Streifen schneiden und mit dem Ricotta, den Kräutern und dem Öl in einer Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Die Stiele von den Champignons durch Drehen entfernen und mit der Ricottamischung füllen.
  3. 12-15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

1 Kommentar:

  1. Grillklassiker bei uns. Eine tolle Beilage, um die man sich kaum kümmern muss.

    AntwortenLöschen