Sonntag, 27. Juni 2010

Zitronenkuchen

Man meint, dass es millionenfach Zitronenkuchenrezepte auf dieser Welt gibt. Diese erfuhren nicht zuletzt durch all die großen Backzubehörfirmen eine Flaute. Meine Mutter selbst ließ mich beim großen Freitagseinkauf immer eine schöne Backmischung aussuchen und nicht selten fiel die Wahl des Kindes auf Zitronenkuchen.

Aber wozu eigentlich Backmischung??

Letztendlich werden doch immer Eier und Butter zu all den Pulvern noch hinzugefügt und viel mehr verlangt doch ein konventionelles Zitronenkuchenrezept auch nicht. Ja, etwas frische Zitronenschale muss man sich noch reiben und das ist doch viel schöner, als all diese Chemie, die in den Supermarktregalen zu finden ist.

Und ich musste wirklich auch lange suchen in meiner Kollektion an wohl 1000 Backbüchern, bis ich ein einfaches Zitronen-kasten-kuchen-rezept gefunden hatte. Wieso sollten die Herausgeber von Backmischungen in ihren Büchern eigentlich auch konventionelle Rezepte ihrer Backmischungkuchen publizieren.

Hier ein vom Aussterben bedrohtes Zitronenkuchenrezept. Irgendwie halt ichs wichtig dieses mal festzuhalten!


Zutaten für eine Kastenform (25 cm)

  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 2 Eigelbe
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Schale von einer unbehandeltes Zitrone
  • 1/8 l Zitronensaft
  • 100 g Puderzucker

Zubereitung
  1. Ofen auf 175 Grad vorheizen. Die Kastenform fetten. Butter weich rühren und Zucker dazugeben. Eier und Eigelb einzeln unter Rühren unter das Butter-Zucke-Gemisch rühren und dickschaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und mit der Zitronenschale unter den Teig heben.
  2. Teig in die Form füllen und etwa 50 Minuten backen.
  3. Kuchen in der Form etwas auskühlen lassen. Mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen. Zitronensaft und Puderzucker verrühren und den Kuchen damit beträufeln, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Den Kuchen mindestens 1 Stunde ruhen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen.

1 Kommentar: