Donnerstag, 17. Juni 2010

Spaghetti in einer Sauce aus Honig, Basilikum und Sahne

Dieses Rezept reizte mich schon viele Jahre.

Basilikum mit Honig, Olivenöl und Parmesankäse, wie das wohl schmecken mag?

Statt Pinienkernen habe ich Kürbiskerne genommen und ich muss gestehen, dass ich auch die Chilischote weggelassen habe, was ich nachträglich etwas bedaure, weil ich denke, dass der Kick aus der Süße des Honigs und der Schärfe der Chili entsteht.

Die grüne Paste wird nach Herstellung in Sahne und Brühe eingekocht. Geschmeidig legt sich sich dann auf die gekochte Pasta und man wartet geradezu darauf, die Gabel in das weiche Grün einzutauchen...

Ein feines Pastagericht und eine wohltuende Alternativen zu allen Tomaten- oder herkömmlichen Sahnesaucen.


Zutaten für 4 Personen
  • 500 g Spaghetti
  • 250 g Basilikum
  • 1 kleine rote Chilischote, gehackt
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 EL Pinienkerne
  • 3 EL frisch geriebener Parmesan
  • Saft von 1 Zitrone
  • 120 ml Olivenöl
  • 3 EL Honig
  • 380 ml Sahne
  • 120 ml Hühnerbrühe
  • Steakpfeffer
  • frisch gehobelter Parmesan

Zubereitung
  1. Basilikumblätter in einer Küchenmaschine mit Chili, Knoblauch, Pinienkerne, Parmesan, Zitronensaft, Öl und Honig pürieren.
  2. Spaghetti kochen.
  3. Die Kräutermasse mit der Sahne und der Brühe in einem Topf zum Kochen bringen und 15-20 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Mit Steakpfeffer würzen.
  4. Pasta in die Sauce geben und gut vermengen. Mit gehobelten Parmesan servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen