Samstag, 19. Juni 2010

Kartoffelteigempanadas mit Thunfisch-Zucchini-Füllung indisch gewürzt

Seitdem ich für den Blogevent "Essen für unterwegs" die fleischigen Kartoffelteigempanadas mit Mango, Minze und Rosinen gemacht habe, bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen.

Bei der Wahl der Füllung kann man sich so richtig austoben. Ob man Fleisch, Fisch, Käse, Obst, Gemüse benutzt und das alles mit dem Kraut oder dem Gewürz noch schmackhafter macht, ist eine Entscheidung ganz nach eigenem Gusto.

Diesmal bereitete ich eine Füllung mit Zucchini, Thunfisch, Rosinen und Schafskäse zu, gewürzt mit Garam Masala. Das fand ich sogar noch besser, als die erste Variante und schmeckte etwas indisch.

Mal sehen, was mir noch alles einfällt. Ich liebe einfach diesen kross gebratenen Kartoffelmantel, der so viele Köstlichkeiten innen verbergen kann!


Zutaten für 4-6 Empanadas
  • 400 Kartoffelkloßteig
  • 150 g Mehl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zucchini
  • 1 Dose Thunfisch
  • 3 EL Rosinen
  • 100 g Schafskäse
  • Garam Masala, Salz firsch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Im heißen Fett in einer Fatte glasig braten. Zucchini in Würfel schneiden, in die Pfanne geben und 10 Minuten mit anbraten.
  2. Thunfisch und Rosinen unterrühren. Schafskäse zerbröseln und dazu geben. Mit Gewürzen abschmecken.
  3. Den Kartoffelteig in eine Schüssel geben und so viel Mehl dazu geben, dass ein fester Teig entsteht. Das kann schon ein bisschen mehr Mehl sein. Auf einer Frischhaltefolie ausrollen und Kreise ausstechen. 2-3 TL Füllung in die Mitte setzen und zu Halbmonden klappen.
  4. Gefüllte Empanadas von beiden Seiten in etwas Öl anbraten.

1 Kommentar:

  1. Ohhh da würd ich am liebsten sofort hineinbeißen!! :) Die müssen wir unbdeingt machen wenn ich dich besuchen komm!! :-)

    AntwortenLöschen