Freitag, 25. Juni 2010

Erdbeer-Basilikum-Biskuitrolle

Früchte mit Kräutern zu kombinieren finde ich irgendwie spannend. Diese Rolle fügt sich wohl in die Reihe dieser Aprikosentarte mit kandierten Kräutern, wobei ich dieses Rezept nicht von effilee habe, sondern von einer Ausgabe essen&trinken "Sommerkuchen" von vor 2 Jahren.

Erdbeeren und Basilikum finde ich super! Allerdings war die Füllung mir nicht süß genug gewesen. Deswegen würde ich raten, etwas mehr Zucker zu nehmen.

Bestimmt würden Pistazien auch noch gut passen.

Ich habe schon ein paar mal Diskussionen verfolgt, bei denen es um die Frage ging, ob man den frisch gebackenen Biskuitteig direkt aufrollt und so kühlt oder erst abkühlen lässt und dann aufrollt. Ich rolle sie immer gleich auf und bei mir ist noch nie was gebrochen.

Zutaten

Für den Teig
  • 4 Eier
  • 4 EL Zucker
  • 3 EL Mehl
  • 3 EL Speisestärke
  • Puderzucker

Für die Füllung
  • 250 g Magerquark
  • Saft und abgeriebene Schale von 2 unbehandelten Limetten
  • 4 Blatt Gelantine
  • 6 Zweige Basilikum
  • 50 g Puderzucker
  • 200 ml Sahne
  • 250 g Erdbeeren

Zubereitung
  1. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eier trenn und Eiweiße mit der Hälfte des Zuckers und 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Eigelbe mit übrigen Zucker schaumig schlagen. Mehl und Stärke mischen, zur Eigelbmasse sieben. Ein Drittel vom Eischnee zufügen, alles glatt rühren. Restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.
  2. Teig ca. 1 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im Ofen in etwa 10 Minuten backen. Biskuit auf ein mit Puderzucker bestäubtes Tuch stürzen, Backpapier abziehen und vorsichtig aufrollen.
  3. Gelantine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Limettensaft und -schale zusammen mit dem Puderzucker unter Rühren erhitzen. Etwas abkühlen lassen. Basilikum abbrausen und trocken schütteln. Blätter abzupfen, mit dem Quark in einem Mixer pürieren. In eine Schüssel umfüllen, etwa 30 Minuten kühl stellen.
  4. Erdbeeren waschen, putzen und klein würfeln.
  5. Sahne steif schlagen, behutsam unter die angelierte Quarkmasse heben. Papier vorsichtig vom Biskuit abziehen. Quarkcreme 1 cm dünn aufstreichen, die Erdbeeren gleichmäßig aufstreuen. Biskuit einrollen, 2 Stunden kühlen. Roulade mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen