Freitag, 19. März 2010

Kokos-Hähnchen mit Mie-Nudeln in Ananas

Das Rezept stammt von Rald Zacherl, dessen Pastakochbuch ich mir mal vor laaaaanger Zeit gekauft hatte.
Eigentlich interessierte mich das Rezept nur wegen der Ananas. Dieses Prachtexemplar suchte unbedingt Verwendung.

Ich hätte nicht gedacht, dass es sooo lecker ist. Die Kokosmilch wird mit Orangensaft gestreckt, hervorragende Idee und absolut passend zur frischen Ananas. Viel Ingwer kommt dazu und Zitronengras. Ein ganzes Pack Kaffirlimettenblätter hatte ich noch von der thailändischen Garnelensuppe übrig (kann man einfrieren und immer wieder nach Bedarf verwenden), so dass ich 2 Stück noch hinzufügte.
Thai-Basilikum hatte ich noch nie verwendet. Sieht man auf dem Bild ganz links. Ich weiß nicht, wie Koriander hat auch Thai-Basilikum einen Geschmack, der an Putzmittel erinnert. Aber das meine ich jetzt gar nicht soo negativ. Letztendlich fand ichs klasse. Nur die Nüsse hatte ich leider vergessen zu kaufen, schade, hätte bestimmt perfekt gepasst. Aber Möhren habe ich zusätzlich hingefügt, fand ich zum frisch-fruchtigen Geschmack total passend.

Als ich das Curry und auch schon die Mie-Nudeln fertig hatte, dachte ich, das Reis doch viel besser passen würde, wegen all der herrlichen Sauce. Zuerst aß ich beide Bestandteile einzeln, bis es mir doch zu doof wurde und die Nudeln ganz italianlike in der Sauce landeten und mit Gabel und Löffel gelöffelt wurden. Das war ja viel besser als Reis!!! Insofern hat dieses Gericht auch meinen Horizont erweitert, dass chinesische Nudeln nicht immer gebraten sein müssen.


Zutaten für 3-4 Personen
  • 300 g Mie-Nudeln
  • Salz
  • 4 Hähnchenbrust (à ca. 150 g)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Möhren
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 1 Ananas
  • 1 rote Chilischote
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Currypulver
  • 30 g Ingwer, in feine Würfel
  • 100 ml Orangensaft
  • 400 ml Kokosmilch
  • 1 EL Sojasauce
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 Bund Thai-Basilikum
  • 2 EL Erdnüsse

Zubereitung
  1. Die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung garen und abtropfen lassen.
  2. Das Hähnchen in feine Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln und die Möhren waschen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und mit dem Messerrücken zerdrücken Das Zitronengras putzen und den unteren weißen Teil in feine Ringe schneiden. Die Chilischote in feine Ringe schneiden.
  3. Die Ananas schälen, halbieren und den harten Strunk entfernen. Ananas in Stücke schneiden.
  4. Den Wok erhitzen un 1 EL Öl hineingeben und das Fleisch rundherum anbraten Das Cury darüber stäuben und kurz anbraten Das Fleisch aus dem Wok nehmen. Das restliche Öl erhitzen und den Knoblauch darin andünsten. Das Zitronengras, den Ingwer, die Ananas, den Orangensaft und die Kokosmilch dazugeben und aufkochen lassen.
  5. Das Fleisch in den Wok geben, erwärmen und mit Sojasauce, Slaz, Pfeffer und Curry würzen. Das Basilikum waschen und trockenschütteln, die Blätter abzupfen und in Streifen schneiden. Die Chillies, die Nüsse und das Basilikum untermischen. Mit den Nudeln servieren.

1 Kommentar:

  1. Oh, das schaut ja total lecker aus!:-) So ähnlich habn wir letztens Hühnchen in der Ananas beim Vietnamesen gegessen, ein Traum!! :)

    AntwortenLöschen