Dienstag, 2. Februar 2010

Dinkelpizza mit Auberginen, Scamorza und Ricotta

Diese Pizza ist mein Favorit in meinem Lieblingsrestaurant in Frankfurt, nur wird sie da mit normalen Pizzateigteig serviert. Leider komm ich viel zu selten hin, so dass ich einfach selbst mal versucht habe anzulegen.

Vollkorn- bzw. Dinkelteige hatte ich aufgrund ihres aromatischen, nussigen Geschmacks sehr gut in Erinnerung behalten. Dass dieser Teig nichts von jenen Attributen mitgenommen hat, lag wohl an der Sorte des Dinkelmehls. Wie ärgerlich - sonst ist die Herstellung des Teiges nämlich echt gut gelungen.

Die Tomatensauce habe ich mit getrockneten, nun ja gartengefrorenen und nicht mehr so ganz lebendigen Salbei zu bereitet. Schön auf kleiner Hitze einköcheln lassen. Wunderbar!!

Die Auberginen vorher noch in Olivenöl anbraten, mit dem geräucherten Käse und Emmentaler auf den Teig verteilen. Was ich besonders liebe ist, sich mit einem kleinen Löffelchen auf sein Pizzastück immer wieder etwas frischen Ricotta klecksen. Geschmacklich total anders, als in meinem Lieblingsrestaurant, aber auch echt gut!!!

und für die Fotos hab ich natürlich den Ricotta vergessen.... :S Man stelle sich einfach noch ein paar weiße Flecken vor!!


Z
utaten für ein Backblech

Für den Teig;
  • 400 g Dinkelmehl
  • 2 TL Salz
  • 30 g frische Hefe
  • 260 ml warmes Waser
  • 1 TL Zucker
  • 20 ml Olivenöl

Für die Tomantensauce
  • eine kleine Dose Tomaten guter Qualität
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer
  • getrockneter Salbei

Für den Belag
  • 2 große Auberginen
  • Salz und Olivenöl
  • 200 g Scamorza
  • 100 g geriebener Emmentaler
  • 175 g Ricotta

Zubereitung:
  1. Für den Teig Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Hefe und Zucker in Wasser auflösen, in die Schüssel gießen und alles gut durchkneten (einfacher gehts in der Küchenmaschine). Teig zugedeckt eine Stunde gehen lassen.
  2. Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen. Zucker dazugeben und glasig dünsten. Tomaten, Salz, Pfeffer und Salbei dazugeben und zugedeckt eine halbe Stunde bei niedriger Hitze einköcheln lassen.
  3. In der Zwischenzeit Auberginen in Scheiben schneiden, von beiden Seiten salzen und 20 Minuten ziehen lassen. Mit Küchenpapier abtupfen und in Olivenöl in einer Pfanne anbraten.
  4. Scamorza in Scheiben schneiden.
  5. Gegangenen Teig ausrollen und auf ein Blech legen. Mit Tomatensauce bestreichen und mit Auberginen und Käse belegen. Bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.
  6. Mit Ricotta servieren.


1 Kommentar:

  1. Hallo, liebe Unbekannte!

    Du hast einen tollen BLOG und super-tolle Rezepte.

    Meine Frage:
    Zu der Pizza mit Scamorza hast Du geschrieben, dass das Deine Lieblings-Pizza in Frankfurt ist.. Ich wohne in der Nähe und suche eine sehr gute Pizza in Frankfurt - könntest Du mir sagen welche Pizzeria das ist, die diese (ähnliche) Pizza mit Scamorza serviert?

    Schreibe mir doch bitte an:

    Pamela1975@gmx.de

    DAFÜR wäre ich Dir unglaublich dankbar!

    Liebe Grüße aus Hessen!

    P.S.
    Deinen weißen Schoko-Käsekuchen mit Erdbeeren, werde ich bald ausprobieren..

    AntwortenLöschen