Samstag, 12. Dezember 2009

Thunfisch-Rucola-Lasagne

Eigentlich ein Resteessen, das nicht geplant war gebloggt zu werden. Aber letztendlich hat es dann doch so überzeugt, dass unter den schlechtesten Verhältnissen ein paar Schnappschüsse entstanden sind.

Die letzte Lasagne liegt schon etwas zurück. Da mir die Verwendung von Kürbis in einer Lasagne gut gefallen hat, hab ich diesen durch Möhren ausgetauscht, die ich beim Anbraten mit Zwiebeln und jeder Menge Knoblauch noch mit Salbei gewürzt habe. Dieser Salbeigeschmack der Möhren hielt sich sogar und trug einiges zum feinen Geschmack dieser Lasagne bei.

Ich fragte mich nur, ob es eine gute Idee sei, dem Rucola bei 20 Minuten 180 Grad Umluft den gar aus zu machen. :) Wenn er frisch z.B. unter warme Pasta gehoben wird, fällt er ja nur etwas zusammen, aber sollte man wirklich diese Hardcorenummer mit ihm durchziehen?
Letztendlich kann ich sagen, dass seine Farbe nicht mehr wirklich hübsch war, geschmacklich zusammen mit der Tomatenthunfischsauce aber überragend war. Ich würde es wieder so machen und für das Auge noch frischen Rucola über das fertig gegarten Lasagnestück streuen. Lecker!!


Zutaten für 2-3 Personen

Für die Tomatensauce:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Möhren
  • frischer oder getrockneter Salbei
  • 1 Dose qualitative Tomaten
  • 1 Schuss Balsamicoessig
  • 1 Dose Thunfisch
  • 1 Bund Rucola
Für die Bechamelsauce:
  • 30 g Butter
  • 30 g Mehl
  • 200 ml Milch
  • 200 ml Brühe
  • 2 EL Parmesan
Für die Lasagen:
  • getrocknete Lasagneplatten
  • 100 g Schafskäse
  • 100 g geriebenen Käse

Zubereitung:
  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Möhren waschen und würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und alles 5 Minuten anbraten. Mit Salbei, Salz und Pfeffer würzen. Dosentomaten hinzufügen und mit Balsamico abschmecken. Mit geschlossenem Deckel 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, von der Kochplatte nehmen und Thunfisch und 2/3 des Rucolas unterrühren.
  2. Für die Bechamelsauce Butter in einem Topf erhitzen und Mehl hineingeben. Mit einem Schneebesen unter ständigem Rühren anschwitzen, Milch und Brühe hinzugießen. Aufkochen lassen, bis die Sauce eindickt. Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Etwas Bechamelsauce in eine Form geben. Lasagneplatten drauf legen. Dann kommt eine Schicht Tomatensauce, Lasagne, Bechamel, auf die etwas Schafskäse gebröckelt wird und wieder Lasagne. Zum Schluss sollte noch Bechamelsauce übrig sein, die über die letzte Lasagneschicht gegeben wird. Mit geriebenem Käse bestreuen und 20-25 Minuten im Ofen bei 180 Grad backen.
  4. Mit dem Rest Rucola servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen