Samstag, 5. Dezember 2009

Champagnerplätzchen

Champagnerplätzchen kann man auch getrost mit Sekt machen. :) Diese gehören, wie die Bountymakronen, zu meinen Lieblingsplätzchen vom letzten Jahr. Wenn man beide gleichzeitig backt, geht das auch wunderbar mit der Verwendung von Eigelb und Eiweiß auf.

Auf die firsche Zitronenschale im Teig darf man auf gar keinen Fall verzichten, weil diese den Plätzchen das besondere Aroma gibt. Und natürlich diese unwiderstehliche (fette) Creme aus weißer Schokolade, Butter, Zitronensaft und Champagner. Zum Reinsetzen! Leider hatte ich vergessen bunte Streusel zu kaufen, weswegen ich auf eine Portion Creme auf den Plätzchen drauf verzichtet habe.

Von der Creme bleibt nach diesen Mengenangaben übrigens noch einiges übrig, deswegen würde ich empfehlen von dem Teig noch mal die Hälfte mehr zu machen. Damit hätte man dann auch noch ein paar mehr Bountymakronen. :)


Für ca. 40 Stück
Für den Teig
  • 250g Mehl
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eigelb
  • 120 g Butter oder Margerine
Zum Verzieren
  • 200 g weiße Schokolade
  • 80 g Butter
  • 80 g Puderzucker
  • 8 EL Champagner oder Sekt
  • 2 EL Zitronensaft
  • bunte Streusel

Zubereitung
  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig zu einem glatten Teig verkneten.
    Zugedeckt ½ Stunde kalt stellen.
  2. Teig auf bemehlter Fläche ca. 2 mm dick ausrollen.
    Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
    Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C; Gasherd: Stufe 3) 7 - 10 Minuten backen.
  3. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Fett und Puderzucker schaumig schlagen.
    Schokolade, Champagner, Zitronensaft und -schale zufügen und kräftig verrühren.
  4. Masse auf die Hälfte der Plätzchen verstreichen und restliche Plätzchen darauf legen. Mit der übrigen Creme bekleksen und mit Streuseln verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen