Sonntag, 25. Oktober 2009

Kürbislasagne mit getrockneten Tomaten und Zucchini

Ich freue mich immer auf die Herbstmonate, wenn die Kürbiszeit beginnt. Das Rezept dieser Kürbislasagne habe ich letztes Jahr entdeckt, etwas verändert und bis dato schon drei mal zubereitet. Ich liebe sie einfach.

Mir schmeckt Kürbis mit getrockneten Tomaten außerordentlich gut und dazu tue ich immer noch etwas Salbei. Um die Schichten ein wenig zu varriieren war mir die Idee gekommen, Zucchini zu reiben, in Butter mit ordentlich Knoblauch anzubreiten und auf der Lasagne mit Schafskäse zu bestreuen.

Sicherlich eine überaus gehaltvolle Lasagne, aber das ist Lasagne doch eigentlich immer. :)


Zutaten für 4 Personen:

  • 800g Hokaido-Kürbis
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 10 in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
  • 350ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin (gemahlen)
  • Salbei (frisch oder getrocknet)
  • 2 Zucchini
  • 2Knoblauchzehen
  • 200 g Schafskäse
  • Butter für das Anbraten/li>
  • 50 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 600 ml Milch
  • geriebene Muskatnuss, Salz, Pfeffer
  • Lagsagneplatte (ohne Vorkochen)
  • 1 Kugel Mozzarella

Zubereitung:
  1. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Tomaten abtropfen lassen, Öl auffangen und 1/2 cm grpß würfeln.
  2. 2 EL Tomatenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten darin kurz andünsten. Kürbis hinzufügen, mit 150 ml Brühe ablöschen. 4 Minuten köcheln lassen, salzen, pfeffern und mit Salbei abschmecken.
  3. Zucchini auf einer Raspel hobeln oder in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch würfeln und in 2 EL Butter anbraten, bis er duftet. Zucchini hinzufügen und etwa 10 Minuten dünsten lassen. Salzen und Pfeffern.
  4. Für die Bechamel die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl hinzufügen, anschwitzen lassen und mit der Milch aufgießen. Unter ständigen Rühren köcheln lassen bis die Sauce eindickt. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  5. Eine Auflaufform mit etwas Bechamel ausstreichen. Lasagneblätter einschichten. Darauf Kürbismasse verstreichen und ein paar Klekse Bechamel darauf verteilen. Mit Lasagneblättern abschließen und mit Zucchini belegen. Darauf Schafskäse verteilen und wieder mit Lasagneblättern belegen. So fort fahren, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die vorletzte Schicht sollte Lasagne sein, worüber der letzte Rest Bechamel gegossen wird. Darauf zerpflückten Mozzarella und den Rest Schafskäse geben.
  6. Etwa 30 Minuten im Ofen backen.

1 Kommentar:

  1. Super Rezept! Nur war es bei uns doch recht viel Bechamel. Die Hälfte hätte sicherlich genügt. Ansonsten war es echt lecker! :-)

    AntwortenLöschen