Freitag, 11. September 2009

Pinienkerntomatenkruste

Irgendwo im Internet las ich vor einiger Zeit ein Rezept für eine Kruste für Fleisch, bestehend aus Pinienkernen und getrockneten Tomaten. Ich fand es leider nicht mehr und so entstand meine ganz eigene Version. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass Schafskäse Bestandteil war, den ich durch Ziegenkäse ersetzte, der dringend Verwendng suchte.

Für mich hätte der Pinienkerngeschmack stärker durchdringen können, weswegen ich das nächste mal glatt die doppelte Menge nehmen würde.



Und als Beilage gab es die göttlichen Ricottagnocchi!



Zutaten für 2 Personen:

  • 2 EL Pinienkerne (besser 4 EL)
  • 6 getrocknete Tomaten in Öl
  • 2 EL Parmesan
  • 1 TL Semmelbrösel
  • 2 EL geriebenen Ziegenkäse
  • 1 Knoblauchzehe
  • Hähnchenbrust oder Minutensteaks


Zubereitung:

  1. Pinienkerne in einer Pfanne rösten und in einem Mörser grob zerstampfen.
  2. Tomaten in kleine Stücke schneiden mit Parmesan, Semmelbrösel und geriebenen Käse zu den Pinienkernen geben und vermischen.
  3. Tomatenöl in einer Pfanne erhitzen, eine geschälte und zerdrückte Knoblauchzehe dazugeben und das Fleisch von beiden Seiten kurz anbraten. Salzen und Pfeffern. Öl in eine backofenfeste Form geben, das Fleisch dazulegen. Die Mischung auf das Fleisch geben und 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Gran backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen